Vor 70 Jahren
Gründung der DDR
 
ausgewählte Materialien und Lesehinweise

10/2019

trend
onlinezeitung

Mitteilung über die Gründung der DDR

Am 7. Oktober 1949 wurde in der deutschen Hauptstadt Berlin die Grundlage eines neuen, unabhängigen und freien gesamtdeutschen Staates geschaffen. Eine neue Ära deutscher Geschichte hat damit begonnen.

Der Deutsche Volksrat, in dem alle Parteien und alle Massenorganisationen vertreten sind, hat das Schicksal Deutschlands in seine Hand genommen und ist darangegangen, den Willen des deutschen Volkes zur Wiederherstellung der Einheit und zur Abwehr der vom Westen drohenden Gefahr der Spaltung zu vollstrecken.

Angesichts der schweren nationalen Notlage, wie sie durch die Gründung der amerikanischen McCloy-Republik in Bonn entstand, hat sich der Deutsche Volksrat auf seiner 9. Tagung als Provisorische Deutsche Volkskammer konstituiert. Er hat gleichzeitig die vom Dritten Volkskongreß beschlossene Verfassung der Deutschen Demokrafischen Republik in Kraft gesetzt und Otto Grotewohl mit der Bildung einer demokratischen Regierung beauftragt, die frei ist von der Bevormundung irgendwelcher Hohen Kommissare, frei von den drückenden Fesseln eines Besatzungsstatuts.

Der Volksrat nahm vor Beendigung seiner Tätigkeit einstimmig ein Manifest der Nationalen Front des demokratischen Deutschland an, das sich an alle Deutschen ohne Rücksicht auf ihre politische, soziale und weltanschauliche Stellung wendet und sie auffordert, durch Unterstützung der Nationalen Front die Bahn frei zu machen für Frieden, Aufbau und nationale Freiheit.

Der 7. Oktober 1949 ist der Geburtstag eines neuen, demokratischen und freien Deutschlands, der Ausgangspunkt einer Entwicklung, die folgerichtig zu Ende gegangen, das deutsche Volk neuem Wohlstand und einem dauerhaften Frieden entgegenführen wird.

Aus: Dokumente zur Außenpolitik der Regierung der DDR, Berlin 1954, Bd. I, S.11

Siehe dazu:

Nationale Volksarmee
Film zum 20. Jahrestag  der DDR

 Zur staatskapitalistischen Transformation der DDR