Material zum Thema "Schülerknast"
"Task Force Okerstraße"
Strategiekonzept des QM Schillerpromenade


TREND dokumentiert

10/09

trend
onlinezeitung

"Task Force Okerstraße" (TFO) heißt eine Arbeitsgruppe in Berlin-Nordneuköllner Schillerkiez, in der Mitarbeiter verschiedener Abteilungen im Bezirksamt Neukölln sowie Polizisten des Abschnitts 55 zusammenarbeiten. Sie wollen Daten und Informationen über so genannte Problemfamilien austauschen, verwaltungsübergreifend zusammenarbeiten und vor Ort im Einsatz sein.

Als Ziel gibt TFO an, ein sauberes und sicheres Wohnumfeld zu schaffen. Notfalls soll dafür sogar eine eigene Gebietsverordnung erlassen werden. Dann könnte zum Beispiel ein Alkoholverbot auf Straßen und in öffentlichen Parks verhängt werden.

Die Idee für eine solche Eingreiftruppe hatte der Bürgermeister 2008 von einer Dienstreise nach Rotterdam mitgebracht. Seiner Meinung nach stelle der strategische Baustein in diesem Konzept die Polizei dar. Sie müsse Präsenz zeigen und unmittelbar eingreifen. "Man muss den entsprechenden Leuten auf den Wecker gehen und sie nicht zur Ruhe kommen lassen", sagte Buschkowsky der WELT am 9.12.2008.

Durch dieses Konzept des Stadtumbaus erfährt der neu eröffnete "Schülerknast" (Salem für Arme) für Nordneuköllner SchülerInnen eine passgenaue Einordung in den darin favorisierten Methodenkanon von Verdrängung und Repression.

 

Das ganze Konzept als PdF-File lesen

Editorische Anmerkungen

Am 19.Oktober findet ein Erfahrungsaustauch der AnwohnerInnen über die aktuelle Entwicklung um 20.00 Uhr in der LUNTE, Weisestr. 53, statt.