zurück

From: MAG.WOMPEL@koma.free.de  (Mag Wompel)

Info Nr. 1, 10.6.1999
Belegschaft Hoesch Spundwand und Profil GmbH

Arbeitskampf gegen Verkauf einer Hoesch-Tochter in Dortmund
06/99
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
kamue@partisan.net
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin
 

Liebe KollegInnen!!
Stillegung des Werkes Spundwand und Profil GmbH (vormals Hoesch Union) in Dortmund droht!
Der Betrieb in Dortmund soll wohl an die Konkurrenz verkauft werden, weil Interesse an "Marktbereinigung" sprich Stillegung besteht. Der Betrieb ist seit knapp einer Woche in Aufruhr, Streiks und Versammlungen finden statt, die örtliche Presse berichtet.Wenn das Werk verkauft wird, ist eine Stillegung abzusehen bzw. droht unmittelbar. Am Montag, 21. Juni findet um 12 Uhr eine öffentliche Belegschaftsversammlung" statt, zu der alle eingeladen werden, die sich informieren wollen, aber auch um Solidarität zu vermitteln. Genaueres (auch die Solidaritaetsadresse!) ist den untenstehenden  Flugblaettern und Presseinformationen des Betriebsrats zu entnehmen. Weitere Informationen, z.B. eingescannte Zeitungsartikel und Bilder, sind  spaetestens morgen frueh im LabourNet Germany zu finden!

Gruss, Mag


Info Nr. 1, 10.6.1999
Belegschaft Hoesch Spundwand und Profil GmbH
 
Wir schützen unsere Arbeitsplätze!!!
Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 
Die Thyssen Krupp AG hat Mittwoch die Katze aus dem Sack gelassen. Nachdem man jahrelang an uns verdient hat, will man uns jetzt an den Meistbietenden verkaufen. Menschen, Schicksale - Arbeits- und Ausbildungsplätze spielen für die Top-Manager keine Rolle!!!! Hören Sie mal zu, wir haben unsere Belegschaftsversammlung heute hier in die Stadt verlegt.

Solidaritätsschreiben an:

HSF Hoesch Spundwand u. Profil GmbH
Betriebsrat
Alte Radstraße 27
44147 Dortmund
Tel.: 0231/185-6187
Fax: 0231/185-6237
Weitere Infos folgen!!!

Presse-Info 1
Belegschaft Hoesch Spundwand und ProfiI GmbH
Wir schützen unsere Arbeitsplätze!!!
Presseinformation

Die Belegschaft HSP hat heute morgen mit einer Unbefristeten Belegschaftsversammlung auf die Aussage von Dr Schultz reagiert, daß HSP verkauft werden soll. Das zuständige Vorstandsmitglied Thyssen Krupp Stahl Dr. Hendricks  bestätigte Donnerstag morgen die schlimmsten Befürchtungen der   Belegschaft: Die Kaufinteressenten sind Arbed, British Steel und  Salzgitter AG. Das bedeutet, daß der Produktionsstandort bei einem Verkauf insgesamt gefährdet ist.
Dr. Hendricks erklärte, daß zumindest 1 lnteressent eine mittelfristige   Standortperspektive biete. Gefragt, was das heißt, kam die Antwort 2 bis 4 Jahre.

Auf gut deutsch: Marktbereinigung und Standortvernichtung steht an. In zahlreichen Redebeiträgen machte die Belegschaft ihrer Empörung Luft. ",Menschen verkauft man nichtl Wir wollen unsere Arbeitsplätze behalten,  uns interessiert nicht die Rendite." "Der Konzern muß uns die Investitionen geben." Auch die Geschäftsführung HSP legte dar, daß mit den Investitionen von ca
50 bis 70 Mio DM die HSP GmbH eine gute Chance am Markt habe. Mehrere Vertreter der Belegschaft erk1ärten, daß dem Vorstand nichts mehr  geglaubt wird.
Wir schützen unsere Arbeitsplatze mit Ausdauer und Phantasie!!!!!

Hoesch Spundwand u. Profil GmbH
Betriebsrat. Alte Radstraße 27, 44147 Dortmund, Tel.: 0231-185-6l87, Fax. 0231-185-6237

Einladung zur Betriebsversammlung
Hoesch Spundwand und Profil GmbH

Datum: Montag, 21.06.1999
Zeit: 12.00 Uhr
Ort: Versammlungsraum direkt hinter dem Gästehaus, Tor W1 - Oesterholzstr.
 
Parkplätze sind auf dem Werksgelände vorhanden. Es besteht auch die  Möglichkeit, den Versammlungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu  erreichen (Linie 404 v. Ofenstraße)
 
Tagesordnung:
 
1. Bericht des Betriebsrates
2. Bericht der Geschäftsführung
3. Aussprache
4. Verschiedenes

Belegschaft / Betriebsrat
Hoesch Spundwand und Profil GmbH
Wir schützen unsere Arbeitsplätze!!!
Presseinformation Nr.2

Mit neuen Aktionen gehen wir in die 2. Woche unseres Arbeitskampfes gegen den Verkauf der Hoesch Spundwand und Profil GmbH und für den Erhalt unserer Arbeits- und Ausbildungsplätze Noch in dieser Woche wird damit begonnen, Kontakte zu den Belegschaften bei Arbed, British Steel und Salzgitter aufzunehmen. Mit diesen Konzernen führt Thyssen Krupp bekanntlich die Gespräche zum Verkauf der Hoesch Spundwand und Profil GmbH. Ziel ist es, zu verhindern, daß die Belegschaften bei der Veteidigung ihrer Arbeitsplätze gegeneinander ausgespielt werden.
Am Montag den 21.06.1999 ist morgens um 11.00 Uhr ein großer Autokorso von der Alten Radstraße zur Westfalenhütte geplant. Dort findet eine öffentliche Belegschaftsversammlung statt. Eingeladen sind die Familien Angehörigen der Hoeschianer von HSP, Belegschaftsvertreter aus umliegenden Betrieben, die Hoesch Sozialpläner sowie Vertreter aus Politik und Kultur. Weitere Infos folgen

Hoesch Spundwand und Profil GmbH
Betriebsrat, Alte Radstraße 27, 44147 Dortmund, Tel: 185-6187, Fax: 185-6237


LabourNet Germany
der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
http://www.germany.labournet.org
ACHTUNG! Wir sind demnaechst noch leichter zu finden: http://www.labournet.de


nach oben