Wie der Maoismus nach Westberlin kam
Materialien zum Referat

Plattformen und programmatische Entwürfe zur Gründung maoistischer Organisationen
 

06/2016

trend
onlinezeitung

Unione dei Communisti Italiani (Marxisti-Leninisti)
Die Durchführung einer Betriebsuntersuchung
erstveröffentlicht in Italien, Januar 1969, deutschsprachig als internes Arbeitspapier Frühsommer 1969

Die deutschsprachige Veröffentlichung erfolgte in der Nr. 52 der Roten Presse Korrespondenz am 13. Februar 1970 und verstand sich als ein Beitrag zur Frage der Aufnahme von Betriebsarbeit durch ML- und linkskommunistische Gruppen, wie sie sich im Winter 1969/70 gegründet hatten (KPD-AO, KB/ML, Harzer Gruppe, später umbenannt in Proletarische Linke). Gegen letztere Gruppe polemisierte die Mehrheitsfraktion der RPK-Redaktion in den Vormerkungen des Unione-Papiers:

"Nach wie vor sind einige Genossen der Auffassung, die in der Agitation mobilisierten würden sich auf einer gewissen Höhe der Mobilisierung selbst die für die Kämpfe notwendigen Organisationsformen schaffen. Jede politische Theorie, die von "außen" in die Fabrik käme, würde als Bevormundung, "Überfremdung" und dergleichen aufgefasst." (S.1)

Dagegen stützte sich die Mehrheitsfraktion auf das Leninsche Parteikonzept, welches zentral davon bestimmt ist, dass in ökonomischen - besonders betrieblichen - Kämpfen kein revolutionäres Bewusstsein entstehen kann.

"Es ist schon vielfach darauf hingewiesen worden, in welcher Weise die marxistisch-leninistische Untersuchung sich vom Typus in der Untersuchung, wie er in der bürgerlichen Wissenschaft praktiziert wird, unterscheidet. Es ist gesagt worden, daß die beiden Seiten der Untersuchung, das Untersuchte und die Untersuchenden, sich im Verlauf der Untersuchung verändern. Es sind die Gegenstände, die von der Untersuchung erfaßt werden müssen, genannt worden. Aber wer - und unter welchen Voraussetzungen - Untersuchungen führen soll, darüber war keine Klarheit zu gewinnen. So wurde aus einem organisatorischen Element (der Klassenanalyse) die Untersuchung "an sich"; denn wer keine  Kriterien besitzt, mit welchen die Untersuchung begonnen werden muß, wer die ersten Resultate darum nicht beurteilen kann, systematisieren und auf das Niveau der Theorie heben kann, trennt das Prinzip der marxistisch-leninistischen Untersuchung von der revolutionären Theorie und der revolutionären Organisation und muß darum folgerichtig das, was er abschnitt, zum Gegenstand der Untersuchung selber erklären." (S.2)

Das Untersuchungskonzept der Unione sollte sicherstellen, dass eine betriebliche Untersuchung nicht ökonomistisch verkam.

Das Unione-Papier als PDF-Datei lesen