Stadtumbau & Stadtteilkämpfe

Mitschnitt vom 25.4.2013 wieder aufgetaucht
Die Wohnungsfrage als Klassenfrage

Karl-Heinz Schubert (AKKA) im Gespräch mit Klaus Linder (DKP)

01-2015

trend
onlinezeitung

2012/13 führte die Trend-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kapitalismus aufheben (AKKA) mehrere Veranstaltungen - sogenannte TREND-Gespräche - durch, die sich thematisch aus der Unterstützung der Initiative für eine "neue antikapitalistische Initiative" ergeben hatten.

Am 25.4.2013 diskutierte Karl-Heinz Schubert mit Klaus Linder unter dem Titel "Löhne rauf - Mieten runter" im Kreuzberger Café Commune die Wohnungsfrage. In ihrem Gespräch ging es vor allem darum herauszustellen, dass "im Kapitalismus die Wohnungsfrage als Klassenfrage behandelt werden muss und welches die Eckpunkte einer antikapitalistischen Wohnungspolitik sein sollten". An das knapp einstündige Gespräch schloss sich eine Diskussion mit den Anwesenden an, worin diese ihre wohnungspolitischen Erfahrungen auf die in der Diskussion vertretenen antikapitalistischen Positionen zustimmend bis kritisch bezogen.

Zu Dokumentations- und Auswertungszwecken wurde die Veranstaltung am 25.4.2013 aufgezeichnet. Jedoch ging der Mitschnitt verloren - so jedenfalls die damalige Feststellung. Nun stellte sich bei einem Umzug heraus, dass diese Aufzeichnung nicht abhanden gekommen war. Sie wurde um die Diskussion gekürzt und kann nun hier gehört oder auch heruntergeladen und weiterverwendet werden.

Um die Aufzeichnung zu hören, muss eventuell der Adobe Flash Player installiert werden.

TREND-Gespräch
"Löhne rauf - Mieten runter"
25.4.2013 Berlin

Das TREND -Gespräch zum Runterladen