Anarchisten in Jordanien
Theorie und Aktivitäten

von "Euren Brüdern und Schwestern Anarchisten von Jordanien"

7/8-09

trend
onlinezeitung

Endlich, nach mehr als 50 Jahren des kommunistischen Aktivismus in Jordanien, haben die Anarchisten begonnen, sich zu vereinigen...

Die meisten jordanischen Anarchisten sind Künstler im Bereich der Musik, des Filmemachens und des Grafikdesigns; einer unserer vier Genossen schließt gerade seinen Master in Geschlechterstudien ab; einige Genossen sind Jordanier und andere in Jordanien lebende palästinensische Flüchtlinge.

Die meisten von uns kommen aus einem marxistischen Hintergrund, weswegen Theorie von großer Wichtigkeit für uns ist. Zwei Genossen fanden schließlich ein arabisches Buch, welches vom Anarchismus handelt; genau genommen fanden wir drei weitere Bücher, jedoch mit verschiedenen arabischen Wörtern für "Anarchismus":

1. Fawdawiya, wörtlich "chaotisch"
2. La soltawiya, wörtlich "Anti-Autoritarismus"
3. Taharoriya, wörtlich "Libertarismus"
4. Anarkeya, wörtlich "Anarchismus"

Ebenfalls fanden wir ägyptische und libanesische anarchistische Websites, welche sich als äußerst hilfreich erwiesen.

Bisher sind wir in etwa 20 Genossen. Ich denke, dass es durchaus mehr Anarchisten im Land gibt, aber es ist schwer, sie zu finden.

Vor Kurzem wurden wir Teil einer größeren Bewegung, genannt "Die Soziale Linke", welche aus Marxisten, Feministinnen und anderen besteht. Trotz der Tatsache, dass die Bewegung mehr als 1.000 Mitglieder hat, haben wir Anarchisten einen sehr starken Einfluss auf die Gruppe. Wir treffen uns in einem Antiglobalisierungsbüro in Jordanien.

Als wir anfingen zu lesen, hielten wir die Augen offen nach irgendeiner Form von Anarchie in unserer eigenen Geschichte und regionalen Kultur. Nachdem wir ein Buch namens "Sufi-Tropen", geschrieben von einem irakischen Schriftsteller (Hadi al Alawi), gelesen hatten, waren wir der Ansicht, dass es im Sufismus ganz und gar um Anarchismus geht.
Tatsächlich fanden wir im Internet eines Website, die von Sufi-Anarchismus handelte - nun nennen sich die meisten von uns selbst Sufi-Anarchisten. Wir entdeckten sogar sufistische Anarchistenbewegungen des 8. bis 16. Jahrhunderts. Nachdem wir gelesen hatten, was wir an Büchern von Bakunin, Proudhon und Kropotkin auftreiben konnten, und uns über die Geschichte des Anarchismus in Spanien, der Ukraine, Paris und Mexiko und den Sufismus informiert hatten, begannen wir, unser eigenes Verständnis vom Anarchismus zu entwickeln.

Einige sind ein wenig verkorkst; einer unserer Genossen arbeitete an seinem Verständnis vom Sufi-Anarchismus, sodass er vereinbar mit seinem Verständnis der Postmoderne und des Niedergangs einer Ideologie, die er mit "nihilistischer Sufi-Anarchismus" betitelte (bitte fordert nicht, dass ich das nun erkläre!) ist.

Wir haben von anderen Gruppen in Ägypten, Marokko, Libanon und Palästina gehört, aber keine einzige davon getroffen.

Letzte Woche schrieb ein sehr wichtiger Kolumnist über uns - Anarchisten - in der populärsten Zeitung des Landes, nachdem er unsere Flagge zum ersten Mal in einer Demonstration gesehen hatte.

Alle politischen Bewegungen und Parteien in Jordanien haben ein Problem mit Zahlen. Mehr Menschen anzuwerben kann sehr schwierig sein, da die meisten zu viel Angst haben, als dass sie teilnehmen könnten.

In Jordanien leiden wir immer noch unter dem Ausschluss von Universitäten aufgrund jedweder politischen Aktivitäten. Äußerst schwer zu verstehende und zu interpretierende Gesetze, welche gegen Aktivisten genutzt werden, nehmen unter anderem Bezug auf:

- das Stören der öffentlichen Harmonie
- das Schlechtmachen von Höhergestellten
- rüpfelhaftes Benehmen
- Kopieren ohne Genehmigung
- nicht zugelassene Versammlungen.

Human Rights Watch spricht von Folter und Entführungen. Des Weiteren besteht eine Gefängnisstrafe von drei Jahren auf das Gründen unauthorisierter Vereinigungen.

Damit steht der Anarchismus in Jordanien noch vor einem langen Weg, aber es ist davon auszugehen, dass er in den kommenden Jahren an Stärke gewinnen wird.

Von euren Brüdern und Schwestern
Anarchisten von Jordanien

 

Editorische Anmerkungen

Den Artikel erschien bei
A - I n f o s Informationsdienst | http://www.ainfos.ca/de
Wir spiegelten von dort.

Es handelt sich um eine Übersetzung von:
http://www.anarkismo.net/article/8326)