Zum 40. Todestag von John Lennon 

Teilweise Dave
John Lennon in seiner eigenen Schreibe

12/2020

trend
onlinezeitung

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon von einem geistig verwirrten Attentäter in New York vor seinem Wohnhaus ermordet. Anlässlich des 25. Todestages publizierten wir eine Schilderung dieses schrecklichen  Ereignisses. Den diesjährigen Todestag wollen wir nutzen, um an eine weniger bekannte Seite von John Lennon zu erinnern: John Lennon als Schriftsteller.

Teilweise Dave
 

Es war einmal ein Mann, der teilweise Dave war - er hatte eine Auf­gabe im Leben. Jeden Morgen pflegte er zu brurmeln »Ich bin teilweise Dave«, und damit war die Schlacht schon halb gewonnen. Beim Früh­stück sagte er dann wieder »Ich bin teilweise Dave«, was Betty immer auf die Nerven ging. »Du bist auf Achse, Dave«, sagte immer eine Stimme zu ihm, wenn er auf dem Weg zur Arbeit war, und es stellte sich heraus, daß es ein farbiger Schaffner war. »Das ist das richtige für dich«, dachte Dave, dann, ohne sich nur im geringsten über das Rassen­problem im Klaren zu sein.

Teilweise Dave war ein rasanter Verkäufer, begabt und begofft, was Mary immer auf die Nerven ging. »Ich habe, scheints, mein Fahrgeld vergessen, Knipser«, sagte Dave ohne sich im Klaren zu sein. »Dann Steins aus«, sagte Basubooo mit einer Stimme, die keine Widdererde zuließ, und auch er war sich eigentlich über das Rassenproblem nicht im Klaren. »O. K.«, sagte teilweise Dave, bescheiden und ohne beleidigend sein zu wollen. »Aber möchten Sie, daß Ihre Tochter so einen heiratet?« schien eine Stimme zu sagen, als Dave wie eine gesengte Sau vom Bus sprang.

Der Text erschien 1964 in der Textsammlung: John Lennon, In his own write. Wir entnahmen den Text in seiner deutschen Übersetzung/Fassung aus: John Lennon. In seiner eigenen Schreibe, Reinbek, 1981, S. 13

Bildquelle: https://pixy.org/4796605/

Zu John Lennon bei TREND: