Bernard Schmid  berichtet aus Frankreich

Die vierte „Versammlung der Versammlungen“ der Gelbwesten

12/2019

trend
onlinezeitung

Aufruf zur Unterstützung für und Teilnahme bei gewerkschaftlichen Streiks und Demonstrationen vom 05. Dezember d.J.

04. November 19

Am gestrigen Sonntag, den 03. November kurz vor 12.30 Uhr stand es fest: Die vierte Delegiertenversammlung der Protestbewegung der „Gelben Westen“ in Frankreich ruft zur Teilnahme an den gewerkschaftlichen Streiks vom 05. Dezember gegen die drohende nächste Renten„refom“ und den begleitenden Demonstrationen auf.

Vg
l. dazu ihre Erklärung:

https://lemouvement.info/2019/11/03/tribune-appel-de-lada-4-tous-ensemble-tous-unis-et-cette-fois-en-meme-temps/

Und eine Pressemitteilung von Delegierten mit einer Erklärung zum Kapitalismus:

https://lemouvement.info/2019/11/03/communique-de-presse-contribution-sur-le-capitalisme-ada4-montpellier/

Vgl. auch eine AFP-Meldung nach der Abstimmung über den Aufruf, die dazu im Laufe des Sonntag Nachmittag publiziert wurde:

https://www.lefigaro.fr/actualite-france/a-montpellier-les-gilets-jaunes-appellent-a-rejoindre-la-greve-du-5-decembre-20191103

Ansonsten stellte sich die Frage: Wie wird der erste Geburtstag gefeiert werden? Laut und lärmend? Mit öffentlich wahrnehmbarem Gepolter und vielen Gästen? Diese Frage ist im Vorfeld des ersten Jahrestags der Proteste der gilets jaunes oder „Gelben Westen“ in Frankreich aufgeworfen. Die ersten Verkehrsblockaden und Demonstrationen im Zusammenhang mit dieser neuartigen Protestbewegung, die sich zunächst gegen eine ab 2019 geplante Spritsteuererhöhung richtete – diese ist mittlerweile längst aus dem Fokus gerückt – spielten sich am Samstag, den 17. November vorigen Jahres ab. An jedem der seither vergangenen 52 Samstage haben in einigen französischen Städten und Kommunen Proteste im Zeichen des neuen Unmutssymbols stattgefunden. Der erste Jahrestag fällt auf einen Sonntag, so dass für das gesamte Wochenende des 16./17. November mit Aktivitäten zu rechnen ist.

Welche Einzelaktionen genau stattfinden sollen, darüber beriet eben diese Delegiertenversammlung am 01., 02. und 03. November im südfranzösischen Montpellier. Der gesetzliche Feiertag am Freitag, den 1. November – er beruht historisch auf dem katholischen „Allerheiligen“ (La Toussaint) – erlaubte es, über ein verlängertes Wochenende zu verfügen und eine dreitägige Versammlung auszurichten. An ihr nahmen rund 600 Delegierten aus rund 200 Basiskollektiven in weiten Teilen Frankreichs teil. Es handelte sich bereits um das vierte Delegiertentreffen solcher Art. Die ersten drei fanden am 26. und 27. Januar d.J. im ostfranzösischen Commercy (Region Lothringen), am 05., 06. und 07. April im Atlantikhafen Saint-Nazaire sowie am 29. und 30. Juni in der früheren Bergbaustadt Montceau-les-Mines (Region Burgund) statt.

Editorischer Hinweis

Wir erhielten den Beitrag vom Autor für diese Ausgabe.

SIEHE DAZU


Die Chronik der Gelbwesten