Betrieb & Gewerkschaft
Von Kolleg_innen für Kolleg_innen

RSO-Betriebsflugblatt

"Vitamin C" (Charité) vom
06. Dezember 2018

12/2018

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

"Die Charité – Auf Leben und Tod“
Nein, das ist nicht der neue Kampfspruch für Pflegekräfte am Morgen, bevor es auf Arbeit geht, sondern der Name einer Charité-Dokumentation beim rbb.

Mal wieder Postkarten verschicken?
Vor ein paar Wochen hat die Charité die Kolleg_innen aufgerufen, sich ein paar nette Postkarten-Sprüche auszudenken. Leider wurden die des Vitamin C nicht gekürt, aber die eines anonymen Einsenders: „Lass‘ mich nicht alleine heute Nacht!“. Dies ziert nun Postkarten der Charité, um neue Kolleg_innen anzuwerben. Ist das ein schlechter Witz? Hat die Geschäftsleitung vergessen, wofür wir Pflegekräfte auf die Straße gegangen sind? Ob
nun Absicht oder nicht, vielleicht schicken wir Frau Heepe demnächst ihre eigenen Postkarten, um auf die aktuelle Situation in den Nachtschichten hinzuweisen…

Es ist wieder soweit…
Am 13.12 wird es wieder ein Tarifberater_innen Treffen geben. Unter anderem soll über den Verhandlungstand sowie die Abschlüsse in anderen Krankenhäusern diskutiert werden, aber auch über die Frage, wie wir im nächsten Jahr Druck auf die Geschäftsführung aufbauen
können. Da hätten wir einen Vorschlag: vernetzt euch bundesweit! Vivantes, die Uniklinika Düsseldorf und Essen, das Saarland – alle stehen im gleichen Kampf und den sollten wir endlich gemeinsam führen!

Schwangerschaft
Am 07.12.18 findet eine Informationsveranstaltung zum Universitären Herzzentrum Berlin an der Charité statt. Uns schwant da vor allem eines. Es wird schon wieder eine neue Tochter namens GmbH an der Charité das Licht der Welt erblicken. Wie fürsorglich die Mutter mit ihren
Töchtern umgeht, wissen die Beschäftigten in den bereits bestehenden GmbH‘s nur allzu gut.

Gerüchte, Gerüchte
Derer gab es im Vorfeld der vergangenen Betriebsversammlung der CFM viele. Einige konnten dort aufgeklärt werden. Doch klar wurde auch, das Konzept des Verschiebens von Personal nach Gutsherrenmanier wird vom Management der Charité und der CFM weiter umgesetzt. Kolleg_innen werden in die CFM gestellt, andere kehren zur Charité zurück, wieder andere sollen outgesourct werden. Dieses Konzept stand nie im Interesse der Beschäftigten oder der Patient_innen. Im Sommer 2019 geht es in die nächste Runde im Kampf um die Bindung der CFM an den TVöD. Darauf gilt es, sich gut vorzubereiten, damit wir dann auch dem Management von Charité und CFM, welches an diesem Konzept festhält, zeigen können, wo es hingehört: Auf den Misthaufen.
 

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir erhielten das Betriebsflugblatt von den AutorInnen. Wir veröffentlichen es zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"