Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Vitamin C" (Charité) vom 21.11.2013

12-2013

trend
onlinezeitung

Alle Chefs in Deckung !

Die Tarifinfo Nr. 11 verkündet es in höchsten Tönen: Die Charité hat nun endlich ein verhandlungsfähiges Angebot zum Thema Mindestbesetzung vorgelegt. Bis Ende März 2014 will verdi einen Tarifvertrag dazu abschließen. In der Zwischenzeit werden Arbeitsgruppen gegründet. Diese sollen entscheiden was bei „Unter- oder auch Überdeckung“ geschehen soll. Bitte? Überdeckung? Sagt bloß, der Tarifvertrag sieht vor, in den Chefetagen reinezumachen und dort alle Müßiggänger ihres Amtes zu entheben?! Denn ansonsten können wir uns keinen anderen Bereich in der Charité vorstellen, bei dem tatsächlich mal mehr Personal als nötig vorhanden wäre.

Kleider machen Pflegekräfte

Morgens stehst du vorm Schrank und willst einen neuen Kasak. Schließlich ist Hygiene ein hohes Gut im Krankenhaus – zumindest ist dies ein weit verbreitetes Gerücht. Doch wie immer… gähnende Leere bei Größe 2 bis 4. Dafür wieder ein Überangebot bei den Übergrößen. Und so schlüpfst du notgedrungen in Größe 6 und verschwindest gefühlt bis zum Hals in deiner Hose. Wenn du dich damit einfach nur ins nächste Bettchen kuscheln müsstest (was dir auch tatsächlich viel lieber wäre als arbeiten), könnte die Hose einen prima Schlafsack abgeben. Doch stattdessen ist Sackhüpfen in Größe 6 auf Station angesagt…

So viel Hygiene war noch nie!

Die Hygiene, die Hygiene! In der Steri ist diese jetzt wieder ganz groß angesagt. Jetzt wird nach jedem Gang in den Pausenraum der Überkittel entsorgt. Löblich, löblich! Blöd nur, wenn nach kurzer Zeit sämtliche Überkittel alle sind und die Verantwortlichen offenbar nicht daran gedacht haben, dass alles Material mal ein Ende hat… Man muss eben nicht nur wollen, sondern auch können.

T-Shirts im Winter, Jacken im Sommer?

Ein Teil der KollegInnen aus der Reinigung in Mitte hingegen hat neuerdings T-Shirts bekommen. Jetzt warten die KollegInnen aber vor allem noch auf Jacken und Pullis. Aber wie wir das Organisationstalent der CFM kennen, kommen die dann wohl im Sommer.

CFM. Da weiß man, was man hat.

Und nicht nur passende Winterkleidung fehlt der Reinigung. Es fehlt auch noch an Knöpfen, Schlaufen und unversehrten Taschen. Zerlumpt laufen die KollegInnen über die Stationen. Einmal bücken, um den Dreck anderer Leute wegzumachen, und das Diensthandy landet auf dem Boden. Da macht arbeiten wieder richtig Spaß.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"