Betrieb & Gewerkschaft
Von Kolleg_innen für Kolleg_innen

RSO-Betriebsflugblatt

"Vitamin C" (Charité) vom
09. November 2018

11/2018

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

Unterbezahlt in der Pflege? Geht noch besser!
Wenn du die Ausbildung zum Diätassistent_in, Physio- oder Ergotherapeut_in machst. Für diese Ausbildungen wird nämlich noch Schulgeld gezahlt (auch bei der Charité)! Aber nach jahrelangen zähen Kämpfen kam endlich der Durchbruch: ab den 1.1.2019 wird die schulische Ausbildung in eine betriebliche umgewandelt, d.h. die Azubis bekommen Lohn, geregelte Arbeitszeiten und Urlaub. Doch an der Charité profitieren nur die Neuen, schon angefangene Klassen sollen bis zum Ende ihrer Ausbildung weiter blechen. Und dann fragt sich die Charité, warum die Azubis nach der Ausbildung alle abhauen…

Erneut Erpressungs-E-Mails im Umlauf
Beim Lesen dieser Überschrift im Intranet dachte wohl so mancher, da geht es mal wieder um die Kommunikation zwischen Pflegeleitung und Mitarbeitern. Doch nein – es war wirklich eine IT-Sicherheitswarnung…

Gemeinsam statt einsam
Der Klinikpersonalrat lädt zu einer Teilpersonalversammlung für die Kolleg_innen aus Centrum 15 ein. Es soll „Tacheles“ geredet und Lösungen gefunden werden. Was ist denn da los? Besonders makabre Zustände in der 15? Wir können uns nicht vorstellen, dass in den anderen Centren alles spitze läuft. Warum also nicht einfach mal mehr gemeinsame Personalversammlungen abhalten und dort über gemeinsame Lösungen sprechen?

Ein gelungener Auftakt!
Ein Betrieb - ein Tarifvertrag stand auf dem Plakat hinter dem sich um die 70 Kolleg_innen der CPPZ, dabei auch Gestellte, zu ihrem ersten Warnstreiktag versammelten. Endlich! Die Forderung nach einem Ende des Lohndumpings zeigt uns klar, das ist auch unser Kampf. Denn auch in der CFM, beim Labor Berlin oder der ZTB dient die Ausgliederung vor allem der radikalen Kürzung von Löhnen. Auch an der Charité selbst versuchen die Chefs weiter zu spalten. Darum: Ein Betrieb - ein Tarifvertrag - ein Kampf! Ohne CCPZ, Charité, CFM, CHS und all die anderen Töchtern steht die Charité still. Und wir haben alle die gleichen Probleme: zu wenig Lohn, schlechte Arbeitsbedingungen und keine Anerkennung. Warum also nicht mal gemeinsam raus?

Qualifikationsmix?
Dass Quali-Mix nichts mit Qualität der Patientenversorgung oder etwa der Arbeitsbedingungen zu tun hat, berichten uns viele Kolleg_innen der Pilotstationen dieses Projektes. Trotzdem ordnet die Pflegedirektorin an, den Quali-Mix auf Biegen und Brechen auf alle Stationen der Charité auszuweiten. Da zur Umsetzung absehbar nicht genügend BachelorSchwestern vorhanden sind, geht es wohl vor allem um eines: Mehr Einjährige und mehr Servicekräfte auf die Stationen zu bringen. Schließlich verdienen diese sehr viel weniger als eine examinierte Pflegekraft. Bleibt die Frage, warum ver.di auch hier nicht die Einhaltung des TV-GS einfordert.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir erhielten das Betriebsflugblatt von den AutorInnen. Wir veröffentlichen es zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"