Bernard Schmid  berichtet aus Frankreich

Rechter Hetzer Eric Zemmour
Das Problem in der französischen Medienlandschaft besteht noch immer fort..

11/2018

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Aktueller Artikel, erstmals erschienen bei ‚telepolis‘ am 17. Oktober 2018

Ihr Vorname ist eine Beleidigung für unser Land!“ Mit solch Aufsehen erregenden Sprüchen rief in jüngster Zeit der Journalist und Polemiker Eric Zemmour, um den es zwischenzeitlich für ein paar wenige Jahre relativ ruhig geworden war, mal wieder einige Aufmerksamkeit hervor. Der rechte Polarisierungs-Experte in der französischen Medienlandschaft hatte dabei zwar viele Kritiker gegen sich, doch der Achtungserfolg war ihm gewiss.

Der Vorname, um den es ging, ist jener der 37jährigen prominenten Unternehmerin und Fernsehkommentatorin Hapsatou Sy, einer Französin senegalesischer Herkunft. Diese hat mittlerweile Strafanzeige wegen „rassistisch motivierter Beleidigung“ erstattet. // Vgl. https://www.huffingtonpost.fr // Ginge es nach Eric Zemmour, müsste sie sich einen anderen Vornamen zulegen bzw. hätte man ihr einen solchen bei ihrer Geburt geben müssen, und zwar einen, der im christlich-französischen Kalenderblatt vorkommt. Zemmour machte sogar einen konkreten Vorschlag dafür: „Corinne“. // Vgl. https://www.programme-tv.net //

Der dadurch ausgelöste Eklat in einer Talkshow, Mitte September dieses Jahres in der Sendung Les terriens du dimanche („Die Erdbürger vom Sonntag“) beim Privat-TV-Sender Canal +, ist nun genau einen Monat her. Die heikelste Stelle war bei der Ausstrahlung zunächst herausgeschnitten worden. // Vgl. https://www.youtube.com/
Dieses Mal lösten die Tiraden des Polemisten etwas mehr Reaktionen aus // vgl. https://www.youtube.com/watch?v=HAdkqtBWO4s // als bei Ausfällen in jüngerer Vergangenheit, und eine durch Frau Sy gestartete Petition gegen die ständige Medienpräsenz Eric Zemmours erhielten binnen einer guten Woche stattliche 200.000 Unterschriften; // vgl. https://www.20minutes.fr/ // seit Anfang dieses Monats sind es nun über 300.000. // Vgl. https://www.beurfm.net///

Wie eine Faust aufs Auge passt dazu, dass Zemmour just in diesen Tagen seinen vermeintlich überparteilichen Status hinter sich lässt, um in Bälde einer parteipolitisch markierten Persönlichkeit einen Besuch abzustatten. Es handelt sich um die frühere rechtsextreme Politikerin und Parlamentsabgeordnete in den Jahren 2012 bis 2017, Marion-Maréchal-Le Pen. // Vgl. https://actu.orange.fr// Zwar wird es sich darum handeln, dass Zemmour am 14. November einen Vortrag an der in diesem Jahr durch Marion Maréchal-Le Pen gegründeten und im September eingeweihten Privathochschule ISSEP In Lyon halten wird. // Vgl. https://www.lexpress.fr/ // Bei ihr handelt es sich jedoch um eine erklärte rechte Kaderschmiede. // Vgl. https://www.lenouveleconomiste.fr// Ein Aufritt dort ist ungefähr so unabhängig und überparteilich, wie es eine Rede vor der künftigen Parteistiftung der AfD sein könnte.

Doch wer ist dieser Eric Zemmour überhaupt, der in gewisser Weise den personifizierten Rechtsruck in der französischen Medienöffentlichkeit verkörpert, wo er als Kommentator und Talkshowteilnehmer bei verschiedenen Sendern häufiger Gast ist, ebenso wie in der Printpresse bei der konservativen Tageszeitung Le Figaro vertreten //vgl. http://www.lefigaro.fr // ist?

Erstmals machte er im Jahr 2010 auf polemisch-zuspitzende Weise in einer breiteren Öffentlichkeit von sich reden. Anfang März jenes Jahres publizierte er sein Buch Mélancolie française, das in den ersten Wochen seines Erscheinens vorübergehend zu den Top Ten der Beststeller-Liste zählt. Darin schildert er den Aufstieg und - aktuell von ihm diagnostizierten - Niedergang des französischen Nationalstaats als den eines „neuen Römischen Imperiums“.

Eine kleine Kostprobe daraus, wunderschön schwülstig verfasst:

<< Frankreich liegt nicht in Europa; es ist Europa. Frankreich vereinigt alle äußerlichen, geologischen, botanischen, klimatischen Eigenschaften Europas. Es ist, wie vor über einem Jahrhundert der Geograph Vidal de la Blache schrieb, das einzige Land, das gleichzeitig im Norden und im Süden, im Westen und im Osten liegt. (....) Zu viel Talente, zu viel Reichtümer, zu viele Ressourcen. Zu viel Wahlmöglichkeiten. Zu viele Männer, Ideen, Raffinessen. Dies war vielleicht letztendlich das Unglück Frankreichs. England hatte nur das Meer; Deutschland hatte nur den Kontinent/das Festland. Wir sind das einzige Land Europas, das gleichzeitig eine Land- und eine Seemacht ist.  (....) Frankreich liegt nicht in Europa; es ist Europa. Was lange Zeit seine Stärke ausmachte, ist nunmehr seine Schwäche. Sein Schicksal war es, das kontinentale Europa/Festlandeuropa zu sammeln; die vermeintlich leuchtende Zukunft, die man ihm nun bietet, ist es, ein Texas oder Kalifornien der Vereinigten Staaten von Europa abzugeben.

Die Anhänger der heutigen Europaidee zitieren, in ihrem Sinne ausgelegt, das berühmte und flammende Plädoyer von Victor Hugo … (Anm.: für ein vereinigtes Europa). Sie vergessen nur, zu sagen, dass das Europa von Victor Hugo zur Hauptstadt Paris hat; dass die Sprache dieses Europas nur Französisch sein kann, diese Sprache, die er so liebt und mit Talent handhabt; es ist das Pendant in Poesie und Roman zum französisch beherrschten Europa unter dem Stiefel Napoléons. Im Geiste des Kaisers (Anm.: Napoléon) sollte Paris das neue Rom sein. (....) Die Gleichsetzung unseres Landes mit dem Römischen Reich erscheint unseren Zeitgenossen unangemessen, ja lächerlich. (....)  Dennoch trug die französische ,Grande Nation' Jahrhundert lang den Anspruch/die Ambition, Europa die ,Pax Romana' zu geben. Ihren Erben wollen es nicht mehr wissen. Sie ignorieren es oder schämen sich dafür. Frankreich ist diese stets bedrohte Synthese, diese immer wieder zerstörte Einheit, diese Frucht des politischen Willens, die unverhoffte Begegnung aus Geographie und Politik, diese Nostalgie des Empire, von Einheit und Größe. (....)“  >>

Frankreichs historisches Schicksal sei es, so führte Zemmour es in der ersten Aprilwoche 2010 bei einem seiner Fernsehauftritte aus, eine „beherrschende Stellung“ in einem geographischen Raum von Köln und dem Rheinland über Paris bis nach Norditalien einzunehmen. Ganz in diesem Sinne sprach Zemmour sich in derselben Woche für eine Spaltung Belgiens, das als Staat längst nur noch eine künstliche Realität sei, und eine Annäherung von dessen französischsprachiger Südhälfte (Wallonien) an Frankreich aus - ein Auftritt, der in Brüssel zu Zeitungsberichten Anlass gab. (// Vgl. http://www.telemoustique.be//
 

Ungefähr zur selben Zeit entdeckte die Öffentlichkeit ein weiteres Hobby Eric Zemmours: Es besteht darin, zu beklagen, dass – durch Feminismus und Überwindung tradierter Männer- und Frauen-Rollen – eine Verwirrung in der Aufteilung der Geschlechter eingetreten sei. Deshalb auch seien die männlichen Abstammungsfranzosen heutzutage benachteiligt, da die Französinnen oder Europäerinnen sich – auf der Suche nach echter, urtümlicher Männlichkeit – an die jedenfalls in dieser Hinsicht relativ unverdorbenen Afrikaner oder Araber („unsere früheren Domestiken“) hielten. Im selben Zeitraum sprach Zemmour sich ferner für „die Konterrevolution der Jungs/Knaben gegen die obligatorische gemischtgeschlechtliche Erziehung“ in den Schulen aus; ja, doch, dies war ernst gemeint und bar jeglicher Ironie. // Vgl. dazu: http://www.rtl.fr/fichel //

Am 1. Oktober 2014 erschien, viereinhalb Jahre nach dem vorausgehenden, ein neues Buch Eric Zemmours unter dem Titel Le suicide français („Der französische Selbstmord“).

Hilfe, die Germanen respektive Gallier sterben aus

Vom Inhalt her ähneln Zemmours Thesen in mancher Hinsicht denen Thilo Sarrazins. Hatte Letzterer ein Aussterben der deutschen Bevölkerung, zu geringe Kinderzahlen, einen Werteverfall sowie eine Überflügelung der Bildungseliten durch soziale Gruppen mit geringerem Intelligenzquotienten geklagt, so geht es bei Zemmour um den Untergang des französischen Nationalstaats, die schädliche Feminisierung respektive das idiotische Verlangen nach Frauenemanzipation, sowie ebenfalls sehr stark umso genannten Werteverfall.

Eric Zemmour sieht einen planmäßig eingeleiteten Niedergang Frankreichs über vier Jahrzehnte hinweg, in den Jahren von 1970 bis 2010. In insgesamt neunundsiebzig Kapiteln knüpft er dabei vermeintliche Zusammenhänge zwischen politischen Ereignissen und kulturwissenschaftlichen und anderen populären Phänomen. Jedes einzelne Buchkapitel beschreibt dabei, so eine kritische Besprechung in der Literaturbeilage des Wochenmagazins Le Nouvel Observateur, „je einen Sargnagel in der Geschichte Frankreichs“. // Vgl. dazu http://bibliobs.nouvelobs.com // Das 1984 durch die elsässische Band „Cookie Dingler“ vertonte Lied Femme libérée, eine schnulzige Hymne auf eine als emanzipiert dargestellte Frau, ist aus Zemmours Sicht beispielsweise ein Meilenstein auf dem Weg in die Katastrophe, und er vergleicht den Text mit dem egalitaristische Zwecke verfolgenden „Terror unter der Französischen Revolution“ – Tugendterror und „politische Korrektheit“ zählen, ähnlich wie bei Sarrazin oder der AfD, zu Zemmours Lieblings-Schreckgespenstern.

Zemmour beklagt „die Menschenrechtsideologe“ (le droitdelhommisme) und den Verfall eines starken Staates, in dem allein sich die französische Nation als solche widerspiegeln könnte. Er würde „das Rückgrat der französischen Gesellschaft“ bilden, wäre dieser Staat nicht dadurch auf gefährliche Weise geschwächt, dass er ständig bedenklichen Tendenzen in der Gesellschaft nachgebe und ihnen hinterherlaufe. Als da wären: Feminisierung und Emanzen-Ticks, Homosexuellenemanzipation bzw. –ermächtigung (pouvoir gay), nationalmasochistische „Fremdenfreundlichkeit“ (xénophilie); „nationaler Selbsthass“ und „Halalisierung“, eine Umschreibung für eine vermeintliche muslimfreundliche Überfremdung der Gesellschaft.

Die gefährlichen 3D: Zemour in der dritten Dimension

Zemmour postuliert, seit Mai 1968 seien die „drei D“ dabei, ihren schädlichen Einfluss zu entfalten: dérision, déconstruction und destruction. Also die Lächerlichmachung überkommener Traditionen und Institutionen, die „Dekonstruktion“ und die Zerstörung. In seinem Furor gegen die linksliberalen oder linksradikalen, aber auch in den Eliten angesiedelten Betreiber dieses Zerstörungswerks macht Zemmour dabei auch vor Charles de Gaulle nicht immer halt. Je nach Buchpassage ist 1970 verstorbene General und Präsident mal ein Repräsentant des noch starken französischen Staates, unter dem die Welt noch in Ordnung, mal jedoch auch ein Komplize beim Zerstörungswerk. Hatte doch die Regierung unter de Gaulle 1965 die erstmalige gesetzliche Zulassung eines eigenen Bankkontos für die verheiratete Frau, und 1967 die Erlaubnis der Anti-Baby-Pille durchgewunken. Erstaunlicherweise findet der spätstalinistische frühere Chef der Französischen kommunistischen Partei (von 1972 bis 1994), Georges Marchais, in seinen Augen tendenziell Gnade. Hatte Marchais doch 1979 den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan gerechtfertigt, was bedeutet, dass er sich noch für starke Staaten einzusetzen vermocht. Und wusste Marchais sich doch in bestimmten Phasen in den achtziger Jahren der Einwanderung – im Namen des Schutzes französischer Proletarier vor Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt – zu widersetzen, auch wenn die französische KP diese Politik später wieder verworfen hat.

Stärker noch als Thilo Sarrazin positioniert Eric Zemmour sich offen gegen Migration. So schreibt er, die gesetzliche Zulassung der Familienzusammenführung im Jahr 1975, unter Premierminister Jacques Chirac – die den generellen Einwanderungsstopp für Arbeitskräfte, infolge des ersten Ölpreisschocks, begleitete – sei „ein schwerwiegender Fehler“ gewesen. Allerdings verwechselte Zemmour dabei ganz offensichtlich den Nachzug von Familienmitgliedern französischer Staatsbürger, etwa deren ausländischer Ehegattinnen und –gatten, mit der Familienzusammenführung für ausländische Staatsbürger.

In jedem Falle aber wirft er mit falschen Angaben nur so um sich. Beispielsweise behauptet er in seinem Buch von 2014, ein Drittel der Ehen in Frankreich, angeblich „90.000 von 270.000“, werde mit ausländischen Staatsbürgern geschlossen und diesen werde dadurch die französische Staatsangehörigkeit hinterhergeworfen. In Wirklichkeit gab es im vorausgehenden Jahr in Frankreich 231.000 Eheschlüsse; davon betrafen nur 17.500 oder rund 7,5 Prozent solche Fälle, in denen ein ausländischer Ehepartner perspektivisch die französische Staatsangehörigkeit erwerben kann, und dies auch nur nach einer gesetzlichen Wartefrist von mindestens vier Jahren Ehedauer. // Vgl. http://www.lemonde.fr/ //

Zemmour & Vichy

In einem weiteren Punkt unterscheidet Zemmour sich deutlich von Sarrazin. Letzterer versuchte sich nicht darin, etwa die NS-Politik offen zu rehabilitieren, was in Deutschland auch ein politisch vergleichsweise riskantes Unterfangen wäre. Hingegen wirft Eric Zemmour sich in manchen Passagen relativ offen für das Vichy-Regime in die Bresche.

Seine Motive sind dabei nicht im Antisemitismus zu suchen; auch wenn Eric Zemmour Seite 263 seines Schinkens bspw. auch behauptet, die französischen Juden seien heutzutage in der Gesellschaft „eine unantastbare Kaste“ geworden, und wenn er auf Seite 383 das angebliche „Talent“ des Theatermachers und antisemitischen Agitators Dieudonné M’bala M’bala positiv hervorhebt. Dabei geht es im allerdings zuvörderst darum, das „politisch Unkorrekte“ sowie die nationale Einheit zu rehabilitieren, und nicht im Kern um Judenhass.

Zemmour stammt selbst von einer algerisch-jüdischen Familie ab, und ist vielleicht gerade deswegen ein glühender französischer Nationalist, weil die Juden in der nordafrikanischen Siedlungskolonie durch die Kolonialmacht als vergleichsweise privilegierte Gruppe behandelt wurden. Um die einheimische Gesellschaft zu spalten, verlieh Frankreich im unterworfenen Algerien seit 1870 – neben den Christen, also den europäischen Siedlern – auch den ortsansässigen Juden die französische Staatsbürgerschaft, die der Bevölkerungsmehrheit aus Arabern und Berbern jedoch vorbehalten blieb. Dies führte zu einer dauerhaften Herauslösung der jüdischen Bevölkerungsgruppe, die zum Teil seit über zweitausend Jahren und zum Teil seit der Vertreibung aus Spanien 1492 dort lebte, aus der örtlichen Bevölkerung und kettete ihr Schicksal an die französische Kolonialmacht.

Als französischer Etatist und Nationalist, der erklärtermaßen sein Land am liebsten in einer Figur von der Statur Napoléon Bonapartes verkörpert sähe, ist Zemmour unterdessen um eine zumindest teilweise Rehabilitierung des Vichy-Regimes bemüht. Gegen die Vorwürfe „der dominanten (/ herrschenden) Ideologie“, wie er es ausdrückt, nimmt Zemmour dieses und seinen Chef, den Marschall Philippe Pétain, in Schutz. Deswegen greift er auch den US-amerikanischen Historiker Robert Paxton, dessen 1972 auf Englisch und 1973 auf Französische erschienenes Werk „Das Frankreich Pétains“ bahnbrechend war zahlreiche Erkenntnisse aus den Archiven zum Vorschein brachte, heftig an. Im Gegensatz zu dem, was solche Ignoranten behaupteten, wettert Zemmour, habe das Vichy-Regime „die Juden mit französischer Staatsbürgerschaft beschützt“. Dabei habe es, zugegebenermaßen, „die ausländischen Juden geopfert“, also an die Vernichtungsmaschine NS-Deutschlands ausgeliefert – dies sei jedoch aus Sicht der Staatsräson verständlich. Im Ergebnis sei es Pétain, welcher „95 Prozent der französischen Juden rettete“.

Diese Ausführungen, die in der Nacht vom 05. zum 06. Oktober 14 zu einem heftigen Wortgefecht im Fernsehen zwischen Zemmour und der (französisch-libanesischen) TV-Journalistin Léa Salamé führten // vgl. http://www.lepoint.fr //, werden von Historikern und in Fachzeitschriften zerrissen. So weist der Geschichtswissenschaftler François Delpha in einem Aufsatz // vgl. http://www.herodote.net // in Erwiderung auf Zemmour darauf hin, dass es nicht das Pétain-Regime, sondern ein Teil des französischen Klerus war, der im Sommer 1942 heftig gegen die Deportationen zu protestieren begann. Dessen Druck wurde allerdings durch Teile des klerikal-reaktionären Regimes in Vichy, das für Kritik aus den Reihen der Kirche empfindlich war, aufgegriffen und an die Besatzungsmacht weitergegeben.

Am 23. August jenes Jahres wandte sich der Erzbischof von Toulouse, Saliège, auf der Kanzel offen gegen die Judenverfolgungen. Im September ’42 hätte auf Anweisung der Besatzungsmacht hin auch die Deportation der Juden mit französischer Staatsbürgerschaft aus Frankreich beginnen sollen. Doch am 25. September 1942 ordnete Heinrich Himmler deren vorläufige Aussetzung an. Zu dem Zeitpunkt bereitete NS-Deutschland sich darauf vor, auch die bisher allein vom Vichy-Regime verwaltete und ohne deutsche Soldaten verbliebene Südzone Frankreichs militärisch zu besetzen, weil die Landung der Alliierten näher zu rücken schien. Deswegen hatte das Reich vorläufig andere Prioritäten. Da Frankreich auf drei Seiten vom Meer umgeben ist und weil zudem viele Juden in die Résistance gingen, konnte tatsächlich eine deutliche Mehrheit von ihnen gerettet werden.

Zu jener Zeit gab Zemmour sich noch betont un- respektive überparteilich, was Auseinandersetzungen zwischen parteipolitischen Protagonisten betrifft. Ende November 2014 allerdings berichtet das Wochenmagazin L’Express auf seiner Webseite darüber, wer – anscheinend auf ehrenamtlicher Basis - das Lektorat des Buchmanuskripts für Eric Zemmours Opus Le Suicide français’ übernommen hatte. // Vgl. http://www.lepoint.fr // Es handelte sich um Philippe Martel, einen ehemaligen Mitarbeiter bürgerlicher Politiker wie Alain Juppé, der sich jedoch in den Jahren zuvor nach rechts radikalisierte hatte. Bei den Kommunalwahlen 2014 trat er als Spitzenkandidat des rechtsextremen Front National (FN) in Paris an.

Und somit wird erneut klar, dass die Auseinandersetzung in der politischen Arena direkt mit den Polemiken eines Eric Zemmour zu tun hat, der gerne den (pseudo-)intellektuellen Stichwortgeber dafür liefern würde.

Editorischer Hinweis

Wir erhielten diesen Artikel vom Autor für diese Ausgabe.