Betrieb & Gewerkschaft

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Vitamin C" (Charité) vom
02. November 2017

11/2017

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

50 Jahre Steglitz

Freude pur für unser Management – ihr „heiß-geliebtes“ CBF wird bald 50 Jahre alt und anlässlich dessen soll es einen Feiermarathon geben, beginnend am 2.11 mit einem Auftaktworkshop. Vergessen sind all die Drohungen, dass Steglitz zu unprofitabel ist, dass Kolleg_innen nicht effizient genug arbeiten oder all die Bauschäden am und im Gebäude. Heute will die Charité feiern und morgen wieder mit Standortschließung drohen.

Apfelkuchen und Liebe

Der Duft von frischem Kaffee, Apfelkuchen und eine Prise Liebe. Das klingt doch wie ein Besuch bei Omi, oder? Aber nein, so sollen laut Saar-CDU-Generalsekretär Josef Hovenjürgen Krankenhäuser (anstatt nach Händedesinfektionsmittel) riechen. Dies war der Beitrag der CDU zu den Streiks an dem Uniklinikum Düsseldorf für mehr Personal. Die Belastungssituation in Krankenhäusern scheint die CDU dagegen nicht zu stören, solange es genug frischen Kaffee und Kuchen gibt.

Lösungsvorschlag für die CDU

Die Kolleg_innen aus dem Saarland hätten eine Lösung für Herrn Hovenjürgen bezüglich des Odeur „Händedesinfektionsmittel“ in Krankenhäusern. Sie wollten mit einem Aktionstag zur Händedesinfektion auf den Personalmangel aufmerksam machen, doch ein Großteil der beteiligten Kolleg_innen beendete die Aktion um 8 Uhr morgens schon wieder – Dienst nach Vorschrift war nicht möglich. Also, am besten gleich die Händedesinfektionsspender schrotten und nen Kaffeeautomaten hinstellen?

Nachtigall,

wir hören dich durch den Botanischen Garten trapsen. Die Freie Universität hat vor Jahren diesen ausgegliedert und wird ihn nun, nach Tarifbewegung und daraus resultierendem politischen Druck, wieder zurückholen. So verkauft es das Präsidium der FU als auch der Senat von Berlin. Jedoch sehen die Kolleg_innen vor Ort in den Details des sog. Betriebsübergangs etliche Fallen. Unter anderem Vorbereitungen für erneute Ausgliederungen. Diesmal könnte das Outsourcing kleinerer Betriebseinheiten angestrebt werden, um den Widerstand dagegen ebenfalls klein zu halten. Wer ganz genau hinhört, kann das Trapsen auch schon in der 100% Tochter CFM hören
 

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"