trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Lasst Professor Dr. Sadri Ramabaja sofort frei

von Max Brym

11/2017

trend
onlinezeitung

Am 8. Oktober wurde Professor Sadri Ramabaja in Durres in Albanien verhaftet und am Abend nach Kosova überstellt. Angeblich versuchte Sadri Ramabaja illegal nach Italien auszureisen. Vorgeworfen wird dem linksdemokratischen Professor "Terrorismus". 

Jeder der den Sozialdemokraten Sadri Ramabaja, persönlich kennt, weiß, dass dieser Vorwurf vom faschistoiden kosovarischen Regime sehr schlecht konstruiert ist. Im März dieses Jahres schoss ein Kosovo - Albaner auf Azem Vllasi in  seinem Anwaltsbüro in Prishtina. Azem Vllasi wurde am Arm verletzt. Der Täter, ist seit Jahren in der Schweiz in psychologischer Behandlung. Seit dem Vorfall konstruiert die kosovarische Staatsanwaltschaft, eine angebliche Geheimorganisation mit dem Namen "Augen des Volkes". Weite Teile der kosovarischen Presse beschuldigen seit dieser Zeit  -bekannte Personen - welche lange Jahre in der Emigration verbringen mussten, hinter dem Anschlag zu stehen. Azem Vllasi (ehemaliger Leiter des Bundes der Kommunisten in Kosova, sowie hoher Jugendführer in Jugoslawien) beschuldigte in der Presse, Professor Sadri Ramabaja, "den Anschlag mit geplant zu haben". Beweis für solche Behauptungen präsentierte er  nicht. Das verbindet  Vllasi mit der regierungstreue Presse.

Die Beweise sehen so aus, dass nur bekannt gemacht wurde, wer den Attentäter persönlich aus der Emigration kannte, oder mit ihm einen Kaffee in Prishtina trank. Angeblich besorgt Sadri Ramabaja oder eine andere Person einen Revolver. Diese Behauptungen sind absoluter Humbug. Der Autor kennt Sadri Ramabaja persönlich und weiß, dass sich der gebildete Professor  mit  politischen Artikeln, Büchern und Vorträgen an der Universität beschäftigt. Eine Waffe zu besorgen ist in Kosova oftmals leichter als frisches Brot zu erhalten. Das Ganze ist ein politischer Racheaktion Vllasis, gegen alte linksdemokratische Rivalen. 

Azem Vllasi ist jetzt Regierungsberater und steht dem Chef der SHIK (Geheimdienst der PDK), dem Parlamentspräsidenten Kadri Veseli nahe. Staatsanwalt Sylë Hoxha ordnete die Verhaftung von Sadri Ramabaja an. Auch Sylë Hoxha war einst Diener des jugoslawischen Staates, während Sadri Ramabaja nach seiner Haft in den achtziger Jahren in die Schweiz emigrierte. 

Der Staatsanwalt hat in seiner Anklageschrift gegen Ramabaja und andere wie üblich keinerlei Beweise. Kürzlich musste der Hausarrest und die Haft gegen jugendliche Aktivisten der "Bewegung für Selbstbestimmung" VV aufgehoben werden, weil nichts absolut nichts vorlag. Staatsanwalt Sylë Hoxha bleibt aber bei Behauptung, dass der in der  Haftanstalt Prizren verstorbene Aktivist von VV Astrit Dehari, am 5. Dezember 2016 mit einer Plastikflasche Selbstmord beging. Alle internationalen Experten widersprechen dieser Absurdität. Jetzt konstruiert dieser Diener der Millionäre und Faschisten ein provokatives Amalgam gegen Prof. Sadri Ramabaja und andere.

In der Anklageschrift finden sich folgende Namen: Xhevat BISLIMI 2. Gafurr Elshani (als Zeuge) 3. Albulena Haxhiu 4. Emrush Xhemaili. Zudem tauchen in der Liste des Staatsanwaltes noch Muhamet Kelemndi und Ibrahim Kelmendi als  Mittäter  auf. Die Anklageschrift würde jeder Amateurrechtsanwalt in Deutschland in der Luft zerfetzen. Der faschistoide Staatsanwalt hat nichts in der Hand. Die Verhaftung von Professor Sadri Ramabaja ist ein politischer Willkürakt. Der Prozess gegen ihn und andere richtet sich gegen die "Bewegung für Selbstbestimmung" VV und gegen Veteranen des linken patriotischen Widerstandes, gegen das chauvinistische serbische Regime in Kosova. 

Professor Sadri Ramabaja ist für VV Stadtrat in Prishtina und war Kandidat zur Parlamentswahl für VV. Azem Vllasi ist heute ein Provokateur des immer faschistoider werdenden Regimes in Kosova. Vielleicht will er auch Rache für seinen Bruder Ali Vllasi nehmen. Ali Vllasi hatte einst den Posten des Chefs der UDB (jugoslawische Geheimpolizei) im Kosovo inne. Natürlich vergessen die Veteranen dies nicht. Aber jeder einzelne von ihnen lehnt jede Art von individuellem Terror ab. Die Verhaftung und die Anklage gegen Professor Ramabaja ist eine reine Provokation. Lasst den Prof. sofort frei. Auch wir  werden  über sein Leben wachen. Nieder mit dem rechten Regime der Millionäre in Kosova. Nieder mit den einstigen und aktuellen Dienern des serbischen Staates. Verhaftet gehört Staatsanwalt Sylë Hoxha. Ins Gefängnis gehören die faschistoiden Millionäre.

Villa Panorama als angeblicher Beweis gegen Dr. Sadri Ramabaja

Das Gericht in Prishtina verurteilte am 9. Oktober Prof. Dr. Sadri Ramabaja zu vorläufig 30 Tagen Haft Angeblich ist Sadri Ramabaja der „ Ideologe“ der Organisation „ Augen des Volkes“. Diese Behauptung wird seit Monaten immer wieder von Azem Vllasi in den Medien lanciert. Azem Vllasi steht heute am rechten Rand des politischen Spektrums in Kosova. Immer wieder drucken und druckten die Medien in Kosova wüste Verleumdungen gegen Dr. Ramabaja ab. Jetzt kommt das beliebte Ausflugslokal Café Villa Panorama am Stadtrand von Prishtina ins Spiel. Der Staatsanwalt meinte , „ dass zwei Tage „vor dem amateurhaft durchgeführten Anschlag „Sadri Ramabaja in der Villa Panorama mit Murat Jashari gesehen wurde“. Na und kann man da nur sagen.

Der Autor dieser Zeilen traf auch schon alle möglichen Leute im "Panorama" in Prishtina. Der Autor dieser Zeilen wohnte sogar im März 2017 10 Tage im Haus von Dr. Sadri Ramabaja. Bis dato sind die kosovarischen Medien, Azem Vllasi und der Staatsanwalt noch nicht auf die Idee gekommen in mir den „ Ideologen“ der „ Augen des Volkes“ zu sehen. Dies wäre logischer denn ich bin nach wie vor Marxist, Leninist und Trotzkist. Dr. Sadri Ramabaja ist im Gegensatz zu mir ein überzeugter Sozialdemokrat. Allerdings einer der stets freundlich und diskussionsbereit ist. Natürlich lehnt er jede Art von individuellem Terror ab. Das tue ich selbstverständlich auch. Aber Fakten und Argumente sind nichts für die faschistoiden Staatsanwälte und den Millionärsclan Pronto welche sich Politiker nennen. Ein Café Restaurant Panorama genügt als Indiz.

Es bleibt folgendes festzuhalten: In Kosova wird jede Art von linker oder rein sozialdemokratischer Opposition kriminalisiert und weggesperrt. Jede Opposition wird mit Terrorismus in Verbindung gebracht. Den Sozialdemokraten Ramabaja mit Terrorismus in Verbindung zu bringen ist genauso absurd als den Mond für eine Kuh zu erklären, welcher einen Euter hat und Milch gibt. Die Sache ist aber Brandgefährlich. Das Gericht und die Staatsanwaltschaft werden keine verwertbaren Beweise finden. Wenn es keine breite internationale Solidaritätsbewegung mit Dr. Sadri Ramabaja gibt wird ihn das Regime lange weg sperren. Es sind auch schon Menschen aus politischen Gründen in der Haft getötet worden.

Anwalt Ramiz Krasniqi – Sadri Ramabaja muss freigelassen werden

Der Anwalt Ramiz Krasniqi, welcher Dr. Sadri Ramabaja vertritt machte in einem Gespräch mit „Telegrafi“ deutlich welches Amalgam gegen den Sozialdemokraten Dr. Sadri Ramabaja in Kosova zusammengemischt wurde. Am 9. Oktober ist Dr. Ramabaja zu vorläufig 30 Tagen Haft verurteilt worden . Der Verteidiger von Ramabaja erklärte gegenüber „Telegrafi“ am 10 Oktober: „Der Staatsanwalt hat nicht genügend Beweise welche eine Inhaftierung oder Anklage rechtfertigen.“ In der Tat, die Anklageschrift welche mir vorliegt umfasst genau drei Seiten. Sie ist voller absurder Phrasen. Dem Angeklagten wird vorgeworfen „ Straftaten begangen zu haben“. Es steht geschrieben: „Mordvorbereitungen an hochrangigen Vertretern der Republik Kosova Artikel 126 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 34 Absatz 1 des StgB und Vorbereitung terroristischer Handlungen oder Verbrechen gegen die Verfassungsordnung und Sicherheit der Republik Kosovo, Artikel 144 Absatz 1 und 2 des CCK“. Irgendwelche Beweise oder handfeste Indizien werden nicht benannt. Die Anklageschrift gleicht einem bösartigen Schüleraufsatz. Es wird einfach etwas behauptet und Punkt. Rechtsanwalt Ramiz Krasniqi meinte in dem Interview: „ Die Anklagebehörde hat keine fundierten Beweise dafür, dass mein Mandant an dieser Gruppe (Augen des Volkes) beteiligt war und ist. Ich denke, dass mein Mandant nach der nächsten Sitzung freigelassen wird. Ramabaja kann nicht mit dem in Verbindung gebracht, was die Staatsanwaltschaft impliziert "

Der Herr Rechtsanwalt hat rein vom juristischen Standpunkt aus betrachtet völlig recht. Nur Rechtsfragen sind Machtfragen. Die Öffentlichkeit muss den Prozess genau beobachten. Vertreter von Amnesty International sollten sich um den Fall kümmern. Es handelt sich bei dem Fall um einen politischen Willkürakt. Die „ Bewegung für Selbstbestimmung“ VV wird mit diesem Amalgam in Verbindung gebracht. Dr. Sadri Ramabaja ist für VV Stadtrat in Prishtina. Vielleicht ist Dr. Ramabaja in eine Falle des kosovarischen Geheimdienstes AKI getappt. Ein wirklicher oder angeblicher Mitarbeiter des Dienstes AKI sagte zu Ramabaja bevor er scheinbar über Durres ausreisen wollte „ sein Leben sei bedroht“. Solche Warnungen sind in Kosova durchaus ernst zu nehmen. Politische Oppositionelle wie Astrit Dehari (Aktivist von VV) starb am 5. November 2016 in der Haftanstalt Prizren. Ein Mitgefangener und Zeuge im Fall Dehari, verstarb kurz darauf in einem anderen Gefängnis. Wahrscheinlich hatte Dr. Ramabaja Panik. Viele sogenannte Medien in Kosova meinen jetzt die Verhaftung von Ramabaja in Durres als „ Beweis“ für seine Schuld darstellen zu können. Das ist Unfug. In Deutschland bekamen Menschen aus der Türkei Asyl weil sie sich nicht der Justiz von Diktator Erdogan stellten. Die Justiz in Kosova dient direkt dem Millionärsclan „ Pronto“. Mit Rechtsstaatlichkeit hat diese Justiz soviel gemein wie ein Esel mit dem Skispringen.

Dokumente

Zum Abschluss noch ein Text den Dr. Ramabaja selbst vor seiner Verhaftung verfasste:

„Zu der politischen Erpressung der Sonderstaatsanwaltschaft

Mein öffentlichen Engagement, mein politisches Leben, in der Öffentlichkeit, stand immer im Dienste der nationalen Interessen, ich war immer bereit Politik und Moral, Ethik und den Menschen als natürlichen Begleiter zu haben. Diese Moral hat mir auch in meinem akademischen Leben gedient.----------------------- Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich nach 37 Jahren als politischer Aktivist im Dienste des Landes, eine Belohnung dieser Art ( Anklageschrift) am 25 September erhalten würde. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet mich als Angeklagten und verdächtigt mich, zwei Straftaten begangen zu haben:

Mord an hochrangigen Vertretern der Republik Kosovo und im gesamten Kosova

Vorbereitung terroristische Straftaten und Straftaten gegen die verfassungsmäßige Ordnung und Sicherheit der Republik Kosovo .

Ein ähnlicher Text mit solchen Anschuldigung, zum Teufel, wurde mir im Herbst 1981 zugestellt. Aber das konnte mich auch damals nicht aufhalten. Am 4. Oktober 1981 verhaftete mich in Gjilan die UDB. Nach drei Tagen Haft und intensiver Ermittlungen (physische und psychische Gewalt) wurde mir damals die Entscheidung mitgeteilt. In dem Dokument von damals wurde verkündet: „Sie werden auf unbestimmte Zeit isoliert. Sie stellen ein Risiko für unsere verfassungsrechtliche Ordnung und für die Sicherheit der SFRY dar“

Die Entscheidung wurde von Mehmet Maliqi, dem damaligen Leiter der UDB für Kosovo, unterzeichnet.------------

Die Anklageschrift der Sonderstaatsanwalt meiner Republik vom 25. September 2017 wurde nicht von Mehmet Maliqi unterzeichnet, aber von einem anderen Maliqi, der gleichen Art. Der PRONTO Clan installierte an der Spitze der unseres Justizsystems seine Leute. Heute heiß der Mehmet Maliqi, - Sylë Hoxha (Generalstaatsanwalt) besonders bekannt geworden durch den Fall Astrit Dehari.“


[
Übersetzung Max Brym]