Betrieb & Gewerkschaft

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Der Zünder" (Osram) vom
19. Oktober 2017

11/2017

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

Mehr Zeit und mehr Geld?

In der kommenden Tarifrunde will die IG Metall die Möglichkeit einer 28-Stunden-Woche
durchsetzen. Eine Flexibilität zugunsten der Beschäftigten? Oder schon wieder eine optimale Ausnutzung der Arbeitszeit zugunsten der Unternehmen? 28h pro Woche machen wir gerne, aber dann bei vollem Lohnausgleich!

Eine coole Aktion!

Im Siemens-Schaltwerk, dem Standort gegenüber, werden seit Jahren immer wieder Leiharbeiter und befristete Kollegen entlassen. Im September wurden Protestaktionen für die Festeinstellung dieser Kollegen in der Mittagspause vor der Kantine durchgeführt, gemeinsam mit Kollegen der Stammbelegschaft. Bei diesen Protestaktionen, „aktiven Mittagspausen“, wurde ein Transparent ausgerollt und Unterschriften gesammelt für „Festeinstellungen aller Befristeten, Leiharbeiter und Azubis“ sowie gegen „Überstunden und Samstagarbeit“. Der Betriebsleitung ist die Aktion allerdings auf den Magen geschlagen. Die Chefs haben mehrere
Kollegen bedroht und behaupten, dass ein Betriebsratsmitglied, der bei der Aktion da war, an
„Realitätsverlust und Wahrnehmungsstörungen“ leide und zum eigenen Schutz von der Arbeit
freigestellt werden müsse. Ist es nicht die Betriebsleitung, die selbst an Realitätsverlust leidet?Der Betriebsrat konnte sowieso schnell zurück in Betrieb und vielleicht kommen schon bald neue Aktionen.

Statt jeder für sich allein, wie zu oft, haben sich diese Kollegen zusammengeschlossen. Dort liegt aber noch viel auf dem Tisch. Wie ein Kollege, der neulich entfristet wurde, erzählt: „Wenn ich mich aber in meiner Linie umschaue, dann sind die meisten hier entweder als Leihbeschäftigte eingestiegen oder als Auszubildende.“ Sich kollektiv zu organisieren, um Unruhe im Betrieb zu schaffen – sogar bis zum Streik: das ist unser einziges Druckmittel!
 

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"