trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Weitere Texte zu Astrit Dehari
dem
am 5. November 2016 im Gefängnis in Prizren wahrscheinlich ermordeten VV-Aktivisten

11/2016

trend
onlinezeitung

Kosova- Wer ist Avni Dehari ?
Geschrieben von Max Brym am Freitag, 25. November 2016

Zum Tod von Astrit Dehari in Kosova haben ich einige Zuschriften erhalten. Bekanntlich wurde der 26jährige politische Gefangene am 5. November in Prizren mit ziemlicher Sicherheit direkt ermordet. Eine deutsche Frau aus Hamburg fragte mich nach einigen biographischen Details zum Vater, der beiden toten Kämpfer von VV ( Bewegung für Selbstbestimmung).

Jeder der Avni Dehari kennt, ist von seiner Freundlichkeit und seiner Bildung tief beeindruckt. Avni Dehari ist ein linksdemokratischer Veteran des Kampfes für Freiheit, Selbstbestimmung, und soziale Gleichheit in der Region. Der tapfere Vater von Arbënor und des in politischer Gefangenschaft wahrscheinlich ermordeten Asttrit Dehari, ist Patriot und Internationalist zugleich.

Avni Dehari wurde am 3. Mai 1947 im Dorf Sllupçan të Likovës bei Kumanovo in Mazedonien geboren. Dort besuchte er die Grundschule , die Mittelschule, sowie das Gymnasium. Anschließend studierte er Philologie, besonders die albanische Sprache und Literatur, an der Universität in Prishtina. Von 1981 bis 1999 lebte Avni Dehari im Exil zusammen mit seiner Frau Xhemile in der Schweiz. Er wurde vom jugoslawischen Staat wegen seiner patriotischen und linken Haltung verfolgt. Im Exil war Avni Dehari führend in der LPK (Volksbewegung Kosovas) tätig. Im Gegensatz zu Gestalten wie Adem Grabovci, oder Xhavid Haliti, blieb er seiner linken Gesinnung treu. Wer Avni kennt, weiß wie sehr er jede Form von Unterdrückung in sozialer und nationaler Hinsicht hasst.

Als Autor hat er mehrere wichtige Werke verfasst. Avnie Dehari schrieb aber nicht nur politische Texte. Es gibt viele Gedichte, Prosa und Kinderbücher von ihm. Avni Dehari lebt mit seiner Familie seit 2001 in Pristina. Die Familie Dehari ist im Jahr 1999 nach Kosova aus der Schweiz zurückgekehrt. Avni Dehari war einige Zeit im Exil Chefredakteur der Zeitung Zëri I Kosovës,( Stimme Kosovas).


 Avni Dehari am 24 November in Prishtina. Dort forderten tausende "Gerechtigkeit für Astrit"

Nach dem sein Sohn Astrit als politischer Gefangener mit ziemlicher Sicherheit vom faschistoiden Regime umgebracht wurde findet er die bewundernswerte Kraft , um für Gerechtigkeit für seinen Sohn und alle anderen Verfolgten zu kämpfen.