trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Vor dem Tod von Astrit Dehari -Kadri Veseli kündigte „Selbstmorde“ an

von Ilir A. Kosova /12. November 2016

11/2016

trend
onlinezeitung

Nach allen Informationen über die wir verfügen wurde der Aktivist der „ Bewegung für Selbstbestimmung“ ( VV) Astrit Dehari, am 5. November direkt oder indirekt im Gefängnis in Prizren ermordet.

In Kosova werden Menschen aus politischen Gründen ohne Beweise für Straftaten in Gefängniszellen gesperrt. Gegen Astrit Dehari gab es nicht einen einzigen Beweis für den Vorwurf einen „terroristischen Akt“ gegen das Parlamentsgebäude Kosovas am 4. August verübt zu haben. Das Regierungsorgan „Express“ und andere Medien brachten gestern ein Foto von Astrit, auf dem er zu sehen war bei einem Einkauf in einem Supermarkt. Gleichzeitig veröffentlichten einige profaschistische Organe ein Video aus dem Gefängnis, indem offensichtlich der Beweis erbracht werden sollte, dass Astrit Dehari „ Selbstmord“ begangen habe. Dieses Vorgehen der Polizei ist mit rechtsstaatlichen Vorgehensweisen unvereinbar. Wie kommt man dazu ein Polizeivideo den Medien zuzuspielen. Es gibt ein laufendes Untersuchungsverfahren.

Am 5. November erklärte der Direktor der Haftanstalt in Prizren: „Astrit Dehari hat Selbstmord mittels Medikamenten begangen“. Die Obduktion bestätigte diese Erklärung nicht. Seit einigen Tagen wird jetzt die Mär vom angeblichen Selbstmord mit einer Plastikflasche verbreitet. Rechtsanwalt Tom Gashi führe in einer Fernsehdebatte aus, dass dies „unmöglich sei“. Jetzt taucht ein Polizeivideo in den Medien auf, um die These vom Selbstmord zu untermauern. Einige Journalisten halten dies für bare Münze. Kein Wunder diese Figuren sind gekauft. Sie machen sich zum Sprachrohr manipulierter staatlicher Videos. Generell passieren in Kosova seltsame Selbstmorde. Am 14. Juni 2012  hat sich der damalige Chef der Privatisierungsagentur Dino Asanaj angeblich mit 13 Messerstichen selbst in seinem Büro umgebracht. Dazu kommt, dass Parlamentspräsident Kadri Veseli am 26. Oktober im Parlament den Abgeordneten von VV mit „ Selbstmord“ drohte. Der Boss des PDK Geheimdienstes SHIK Kadri Veseli erklärte gegenüber der VV Opposition:

„Passen Sie auf! Wenn sie so weiter machen,----, kann ich keine Verantwortlichkeit mehr haben wenn es eskaliert. Sie, aber haben mit jedem Wort was sie her-aussprechen, nur etwas schlimmes gegeneinander verursacht . Gegenüber euren Familien sind sie selbst verantwortlich, wenn sie Schaden verursachen,.Passen sie auf! Ich schwöre bei Gott und wünsche mir, dass sie sich nicht sich selbst töten.“

Gibt es dazu noch Fragen?

In Kosova wird offen im Parlament mit Mord durch den PDK Vorsitzenden gedroht. Was macht eigentlich die EU- Rechtssaatsmission EULEX in Kosova. Ist sie blind oder arbeitet sie mit kriminellen Faschisten zusammen.

Übersetzung: Max Brym

Dokument Video: Der VV Vorsitzende Visar Yimeri attackiert Kadri Veseli nach dem Tod von Astrit Dehari wegen seiner „Selbstmorddrohung“ im Parlament: https://www.youtube.com