Lesehinweis
Theoretisches Organ der Partei der Arbeit in Vorbereitung

von
Frank Braun

11-2014

trend
onlinezeitung

Frank Braun schrieb am 29. Oktober 2014

Liebe trend-Redaktion,

unter http://parteiderarbeit.at/?p=1870  gibt es einen, wie ich finde,  erfrischenden Text anläßlich der ersten Nummer des theoretischen Organs  der Partei der Arbeit(PdA) aus Österreich. Schon der Name 'Einheit und  Widerspruch' dieser Zeitschrift hat meine Neugierde als "altem Maoisten"  geweckt. Und auch der Text ist viel Mutiger als das, was hier von der DKP-Parteilinken zum Thema zu vernehmen ist. Ich fände es gut, wenn ihr auf 'Einheit und Widerspruch' hinweist.

Solidarische Grüße
Frank, Köln/Hannover

Wir dokumentieren die entsprechende Ankündigung der Partei der Arbeit Österreichs:

Rechtzeitig zur Parteikonferenz am 8. November wird die erste Ausgabe der „Einheit und Widerspruch“ erscheinen.

Siehe auch: Vorwort zur 1. Ausgabe von Stefan Klingersberger

„Als wichtigen Schritt in Richtung einer lebendigen, kollektiven, kommunistischen Theorie-Praxis-Einheit ruft die Programmkommission der Partei der Arbeit daher nun eine theoretische Zeitschrift ins Leben. Sie soll unser gemeinsames, zentrales Organ zur Herstellung der geforderten Theorie-Praxis-Einheit werden. Mit der Absicht, unsere politische Arbeit stetig zu verbessern, soll sie diese in all ihren Aspekten widerspiegeln und theoretisch reflektieren“, heißt es in einem Aufruf der Programmkommission der Partei der Arbeit an alle Mitglieder von 2. August dieses Jahres.

Inzwischen ist das erste Heft dieser Zeitschrift erstellt, es geht in den nächsten Tagen in Druck und wird rechtzeitig zur Parteikonferenz am 8. November erscheinen.

In der ersten Ausgabe sind folgende Artikel zu finden:

  • Einige Aufgaben unserer theoretischen Arbeit (Stefan Klingersberger)
  • Thesenhafte Anmerkungen und Bemerkungen zum Begriff der Epoche im Anschluss an die jüngere Epochendebatte (Gerhard Mack, Hannes Fellner)
  • Amoklauf des Finanzkapitals – Einige Anmerkungen zum gegenwärtigen „Monopolkapitalismus“ (Gerfried Tschinkel)
  • Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht – Zur Parteifrage und anstehenden Aufgaben (Matthias Trauner)
  • Die Parteifrage ist beantwortet (Stefan Klingersberger)

Das Vorwort der ersten Ausgabe kann HIER bereits gelesen werden. Alle weiteren Artikel werden nach der Parteikonferenz online frei zur Verfügung gestellt.

Wer nicht so gerne am Bildschirm liest, kann das Heft auch in gedruckter Form bei uns um zwei Euro pro Heft zzgl. Versandkosten bestellen oder bei der Parteigruppe vor Ort erwerben. Es können auch mehrere Ausgaben im Voraus bestellt werden. “Einheit und Widerspruch” wird unregelmäßig, aber möglichst oft erscheinen.
Etwaige Bestellungen bitte an: pda@parteiderarbeit.at

Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) ist ein Zusammenschluss von ArbeiterInnen, Angestellten, SchülerInnen, Studierenden, kleinen Selbständigen, PensionistInnen und Arbeitslosen – von „einfachen Menschen“, die sich nicht damit abfinden, dass die Welt so ist, wie sie ist.

Mehr....