Betrieb und Gewerkschaft

Ausgepresst wie die Zitronen
Beate Klein* arbeitete 14 Monate als Ein-Euro-Jobberin, in einer Kirche in Berlin-Neukölln, jetzt wurde sie vom Pfarrer gefeuert

 
ein RandNotizen-Interview

11/10

trend
onlinezeitung

Wie kamst Du zu dem Job, wurde der zugewiesen?

Vom ALG II- Regelsatz kann kein Mensch ein würdiges teilhabendes Leben führen. Nach ergebnisloser Suche nach einer Stelle mit einem auskömmlichen Einkommen blieb mir nur der Niedriglohnsektor- entweder ein Minijob plus aufstockendes ALG II, Leiharbeit oder eben ein sogenannter Ein-Euro-Job. Ich entschied mich gezwungenermaßen für einen Ein-Euro-Job. Zugewiesen wurde mir eine solche Stelle in einer evangelischen Kirche.

Wie viele Beschäftigte gab es denn dort?

Den Pfarrer natürlich und eine halbe Stelle für die Küsterin. Alles andere waren Ein-Euro-Jobber, ca. 18-20 Personen.

Waren das denn zusätzliche Arbeiten, die die Ein-Euro-Jobber verrichteten?

Von Zusätzlichkeit keine Spur. Alles war dabei: Hausmeister-, Handwerker- und Putzarbeiten, Gemeindemitgliederpflege, Gartengestaltungsarbeiten plus Pflege, Seniorenbetreuung, Ausrichten von Büffets, Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Und es musste gewährleistet werden, dass Kirche und Cafe von morgens bis abends geöffnet waren. Der ganze „Kirchenbetrieb" wird durch Ein-Euro-Jobber aufrechterhalten und gestemmt. Interessant ist auch, dass die Ein-Euro-Jobber, die größtenteils wohl nicht Mitglieder der Kirche sind, den Gemeindebetrieb erst möglich machen. Eine paradoxe Welt: Als ausgewachsene Atheistin werde ich genötigt, eine Kirchenbetrieb auf den Beinen zu halten!

Gibt es denn dort für die Ein-Euro-Jobber eine Perspektive auf feste Stellen?

Natürlich nicht. Manche sind dort in Folge schon bis zu vier Jahre eingestellt, eigentlich müssten sie eine feste Stelle einklagen. Aber die Kirchen haben ja angeblich kein Geld.

Wie war denn das Arbeitsklima?