zurück

Pressemitteilung
Institut für Theorie und Praxis der Neuen Arbeit
Köln, den 22. Okt. 98

"Institut für Neue Arbeit" gegründet

Mit einer informativen und geselligen Veranstaltung eröffnet das "Institut für Theorie und Praxis der Neuen Arbeit" seine neuen Räume und beginnt als neu gegründeter Verein seine Tätigkeit.

"Neue Arbeit" steht für eine Verknüpfung von Erwerbsarbeit und Eigenarbeit. Durch Eigenleistung, Selbstversorgung und gegenseitige Hilfe ist es möglich, Arbeitszeit zu reduzieren und trotz weniger Lohn und Einkommen gut zu leben.

Dieses Konzept, entwickelt von Prof. Frithjof Bergmann, hat die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim schon seit zwanzig Jahren realisiert. Die SSM ist ein selbstverwalteter Betrieb, der sozial Ausgegrenzte integriert. Die Mitglieder verdienen mit Umzügen und Gebrauchtwarenverkauf ihr Einkommen. Gleichzeitig haben sie sich in einer ehemaligen Fabrik selber preiswerten Wohnraum geschaffen und unterstützen sich in ihrem Alltag durch gemeinsames Kochen, Kinderbetreuung, usw.. Sie haben weitere Projekte von Eigeninitiative angeregt und begleitet.

Von der SSM, von Freunden und Interessierten wird auch das Institut selbst mit einem großen Anteil an Eigenleistung aufgebaut und betrieben mit dem Ziel, die vielfältigen Erfahrungen der Selbsthilfe selbst,sowie ähnlichen Projekten auszuwerten und das Konzept theoretisch und praktisch weiterzuentwickeln. Neben der Beratungstätigkeit wird das Institut Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit durchführen. Eine Fachbibliothek und ein Archiv wird eingerichtet. Eine umfassende Informationsmappe ist bereits erstellt worden.

Das "Institut für Neue Arbeit", so der Kurzname, startet mit einer   Veranstaltungsreihe "Neue Arbeit für Mülheim und anderswo - Wege aus der Krise der Arbeit" von Oktober 98 bis Januar 99. Es werden vielfältige und vielschichtige Informationen zur Krise der Arbeit und zu Lösungsmöglichkeiten vorgetragen und diskutiert. Konkretes Ziel ist es, ein Konzept von Neuer Arbeit zur Neugestaltung der "Industriebrache Alter Güterbahnhof" in Köln-Mülheim voranzubringen und zur Umsetzung  beizutragen.

Die Eröffnungsveranstaltung findet statt am Freitag, den 30. Okt. 98, um 18 Uhr. Das Institut hat seine Räume auf der ersten Etage der SSM, Düsseldorfer Str. 74 in Köln-Mülheim.

Institut für Theorie und Praxis der Neuen Arbeit
v.i.S.d.P. Heinz Weinhausen
Düsseldorfer Str. 74, 51063 Köln, Tel. 0221-6405245, Fax 0221-6403198
e-mail h.weinhausen@LINK-K.de

Das Prospekt der Veranstaltungsreihe kann gratis angefordert werden.

nach oben