Betrieb & Gewerkschaft
Von Kolleg_innen für Kolleg_innen

RSO-Betriebsflugblatt

"Vitamin C" (Charité) vom
11. Oktober 2018

10/2018

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

Flotte Sprüche mit Jens 1

Wat ham wer wieder jelacht. Neulich meinte Minister Spahn: “Wenn von einer Million Pflegekräften 100.000 nur drei, vier Stunden mehr pro Woche arbeiten würden, wäre schon viel gewonnen". Irgendwie hatte er dann aber selber das Gefühl, das klingt etwas weltfremd – so wie Glücksbärchi auf rosa Zuckerwattewölkchen. Also schob er noch nach: „Da müssen wir uns aber die Arbeitsbedingungen noch mal genauer anschauen.“ Weißt Du, Bärchi – die schauen wir uns jede Schicht erneut an. Und deshalb können wir dir eins versichern – vom Gucken allein wird’s nicht besser.

Flotte Sprüche mit Jens 2

Der hier war auch nicht schlecht: „Wir werden in der Pflege nicht den Sozialismus einführen.“ Nanu, wer hat denn sowas vermutet – Jens Spahn als Pflegesozialist? Der Satz fiel in einem Beitrag im „Handelsblatt“, in der der Minister den privaten Pflegeheimbetreibern zu hohe
Renditeerwartungen vorwarf – um dann gleich das Bekenntnis zum Markt nachzuschieben. Ach Bärchi, mit moralischen Appellen werden wir nicht weit kommen – ein bisschen Markt gibt es nicht. Entweder wird Gesundheit zur Ware, dann geht es um Rendite – oder die Gesellschaft stellt die Mittel zur Verfügung, die nötig sind für das Gesundheitswesen. Wie wir das dann
nennen, klären wir dann später.

Erinnerungslücken

In den letzten Monaten sind einige Kolleg_innen von der CFM abgehauen (sogar viele mit Festverträgen) und haben sich was Neues gesucht. Völlig entsetzt reagierten darauf die Vorgesetzten, die nicht verstehen konnten, dass sie gehen, obwohl sie jetzt 11€ bekommen. Wow, scheinbar haben sie das Problem nicht erkannt: wir haben nicht gestreikt für 11€, sondern für eine Angleichung an den TVöD. Und das sollten wir sie auch nicht vergessen lassen!

Keimfrei war gestern

Neueste Nachrichten: Die Infektionen durch Krankenhauskeime haben sich in Berlin vervierfacht! Während im Jahr 2016 noch 424 Patient_innen Krankenhauskeime abbekommen haben, waren es 2017 bereits 1.763. Leider überrascht uns das nicht. Apropos, erst kürzlich haben sich die Empfehlungen für Krankenhaushygiene und Keimisolation an der Charité gelockert… ob das eine gute Idee war?

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir erhielten das Betriebsflugblatt von den AutorInnen. Wir veröffentlichen es zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"