Viermal Widerstand

Presseinfo des LAIKA-Verlags

10/10

trend
onlinezeitung

Der LAIKA-Verlag hat zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse drei neue Bände in seiner Bibliothek des Widerstands veröffentlicht. Zwei davon beschäftigen sich passend zum Gastland der Messe mit der argentinischen Militärdiktatur 1976-1983. Ein weiterer Band zum Nachbarn Chile erscheint Ende Oktober.

Am 24. März 1976 putscht in Argentinien das Militär. In diesem und den folgenden Jahren werden schätzungsweise 30.000 Menschen verschleppt, gefoltert und ermordet; unter ihnen auch zahlreiche Deutsche. Das Auswärtige Amt unternimmt jedoch wenig bis gar nichts zu ihrer Rettung. Gleichzeitig unterhält die deutsche Botschaft beste Beziehungen zur Militärjunta, und die Bundesrepublik avanciert zum Hauptwaffenlieferanten des Landes.Band 8 der Bibliothek des Widerstands, „Dass du zwei Tage schweigst unter der Folter!“ und Band 9, „Panteón Militar“, dokumentieren dieses dunkle Kapitel der argentinischen Geschichte und die zweifelhafte Rolle der Bundesregierung. Band 8 widmet sich dabei insbesondere den Schicksalen zweier ermordeter Deutscher: Elisabeth Käsemann und Klaus Zieschank. „Panteón Militar“ befasst sich schwerpunktmäßig mit den Verstrickungen der Bundesregierung sowie deutscher Wirtschaftskonzerne mit der Militärjunta.
Die beiden Bände erscheinen wie alle Bände der Bibliothek des Widerstands als Mediabook, das heißt inklusive DVDs mit den jeweils gleichnamigen Filmen. Band 8 enthält als zweiten Film zusätzlich „Todesursache Schweigen“ aus dem Jahre 2003.

Nicht viel weniger blutig als in Argentinien verlief der Militärputsch unter General Pinochet einige Jahre zuvor in Chile, mit dem der demokratisch gewählte sozialistische Präsident Salvador Allende gestürzt wurde. Band 7 präsentiert die dreiteilige preisgekrönte Dokumentation von Patrico Guzmán „Die Schlacht um Chile, 1973-1978“, welche die Ereignisse von der Wiederwahl Allendes über den Putsch bis hin zur Gegenwehr der Bevölkerung an der Basis wiedergibt. Das Buch enthält das Filmskript mit zusätzlichen Erklärungen von Guzmán, die erstmalig auf Deutsch erscheinen. Band 7 erscheint Ende Oktober.

Band 6, „The Weather Underground“, behandelt in Anknüpfung an den vorhergehenden Band die militante so genannte Weather-Underground-Bewegung in den USA. Die Gruppe ging 1969/70 aus dem amerikanischen Studierendenbund „Students for a Democratic Society“ (SDS) hervor und verstand sich als verlängerter Arm der Befreiungsbewegungen in der so genannten Dritten Welt. Das Buch enthält eine ausführliche Analyse der Geschichte der Bewegung sowie Interviews mit Mitgliedern der Gruppe. Dem Band liegen der gleichnamige Film „Weather Underground“ aus dem Jahr 2002 sowie „Underground“ aus dem Jahr 1976 bei.

Zusätzlich ist in der EDITION PROVO ein Sonderband zu den Unruhen in Griechenland im Dezember 2008 erschienen: „Wir sind ein Bild der Zukunft – auf der Straße schreiben wir Geschichte“ schildert die Erschießung eines Athener Jugendlichen durch einen Polizisten im Dezember 2008 und wie aus der Wut darüber Aufruhr wurde. Das Buch enthält Interviews mit ZeugInnen und TeilnehmerInnen der Revolte und Texte, die im Netzwerk der Protestierenden zirkulierten. Es thematisiert auch die Mythen der Dezember-Revolte, die unter vielen AktivistInnen außerhalb Griechenlands kursieren.

Der LAIKA-Verlag hat es sich mit der Bibliothek des Widerstands seit März 2010 zur Aufgabe gemacht, die hundert wichtigsten Filme der weltweiten Protest- und Widerstandsbewegungen seit den sechziger Jahren neu auf DVD herauszugeben. Viele erscheinen erstmals im deutschsprachigen Raum oder zum ersten Mal in deutscher Sprache. Einige der Filme waren nur noch schwer zu bekommen oder mussten aufwändig restauriert werden: so beispielsweise der Film „Portrait of a Revolutionary“ über die Black-Power-Aktivistin Angela Davis in Band 2 der Bibliothek des Wiederstands. Bis Jahresende sollen die ersten zwölf Bände erschienen sein.

BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS
des LAIKA-Verlags

 

Die Bibliothek des Widerstands dokumentiert und reflektiert Kämpfe für soziale Veränderung weltweit. Von der Mitte der Sechziger Jahre bis heute. Rund hundert LAIKA-Mediabooks - eine Kombination aus Dokumentarfilm und Buch - wird die Reihe einmal umfassen.
Die Texte und Filme erzählen auch von Niederlagen und Rückschlägen. Aber sie zeigen zugleich, wie Kämpfe um die soziale Befreiung der Menschen immer wieder neu entstehen.