zurück

Vor 80 Jahren

Flugblatt der "Industrial Workers of the World" (IWW) vom September 1919 zum Eintritt In die "Allgemeine Arbeiter-Union" (AAU)
9/99
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
info@trend.partisan.net
  
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin

IWW (Industrial Workers of the World) IWW

Proletarier Deutschlands!

Tretet ein in die "Allgemeine Arbeiter-Union", die deutsche Organisation
des "Verbandes der Industriearbeiter der Welt. "

Das Weltkapital kann nur gestürzt werden durch das Weltproletariat. Das Weltkapital organisiert sich im kapitalistischen Völkerbund, das Weltproletariat im Verband der Industriearbeiter der Welt. Die zweite Internationale ist die Vereinigung der proletarischen Lakaien des kapitalistischen Völkerbundes. In der gewerkschaftlichen Inter­nationale arbeitet Herr Legion Hand in Hand mit Samuel Gompers, dem Freund und Berater dem Präsidenten Wilson, dem Organisator der Völkerbünde. Nieder mit dem Völkerbund der kapitalistischen Raubstaaten, nieder mit allen politischen Parteien und allen Gewerkschaften, die den Völkerbund unterstützen!

Hinein in den revolutionären Verband der Industriearbeiter der Welt!

Proletarier Deutschlandsl Die Befreiung der Arbeiterklasse kann nur das Werk der Arbeiter sein. Die Proletarier Deutschlands müssen sich als Klasse organisieren, um in den Endkampf einzutreten zwischen Kapital und Arbeit, den die Er­hebung vom November 1918 auf die Tagesordnung der Geschichte gesetzt hat. Die Proletarier Deutschland müssen den proletarischen Staat errich­ten und die proletarische Wirtschaft organisieren. Die Organe der prole­tarischen Staatsgewalt sind die Räte, die Grundlage Jeder Wirtschaft sind die Betriebe, in denen sich der Produktionsprozeß vollzieht.

Die proletarische Klassenorganisatlon nimmt ihren Ausgang von der Zusammenfassung aller Kopf- und Handarbeiter in den Betrieben, in welchen sie beschäftigt sind.

Die Betriebsorganisation ist die Keimzelle der proletarischen Herrschafts- und Wirtschaftsorganisation.

Proletarier Deutschlands!

Schließt Euch zusammen auf der Grundlage der Betriebsorganisation! Die Betriebsorganiationen jeder Industrie schließen sich zusammen zur Industriellen Union. Die Industrielle Union ist ein Teil der "Allgemeinen Ar­beiter-Union", die Allgemeine Arbeiter-Union ein Teil des "Verbände der Industriearbeiter der Welt", der unter dem Namen des Verbandes der "Industrial Workers of the World" in Nordamerika seinen Anfang nahm und schon in der ganzen englisch und spanisch sprechenden Welt Wurzel gefaßt hat. Die "Industrial Workers of the World" sind eine revolutionäre Kampforganisation. Keine Bonzen, keine großen Kassen, keine Unterstützungseinrichtungen, das ist Ihre Parole. Die Führung revolutionärer Massenstreiks ist ihre Aufgabe, die Errichtung der proletarischen Diktatur zum Zwecke der Aufrichtung der proletarischen Wirtschaft ist Ihr Ziel.

Eine große Union für alle Proletarier der Welt!  Die dritte Internationale muß die Internationale des einheitlichen proletari­schen Klassenkampfes gegen die Weitbourgeoisie sein. Macht das Wort des Kommunistischen Manifestes von Marx und Engels endlich zur Wahrheit:

Proletarier aller Länder vereinigt Euch!

Hinein in die Betriebsorganisation, hinein in die Allgemeine Arbeiter-Union! Hinein In den Verband der Industriearbeiter der Welt!

IWW (Industrial Workers of the World) IWW

Aus: KAZ (Hamburg) l.Jg.(1919), Nr. 104. Nachgedruckt in: Marburger Abhandlungen zur Politischen Wissenschaft, Herausgegeben von Wolfgang Abendroth Band 13, Hans Manfred Bock: Syndikalismus und Linkskommunismus von 1918 -1923, Zur Geschichte und Soziologie der Freien Arbeiter-Union Deutschlands (Syndikalisten), der Allgemeinen Arbeiter-Union Deutschlands und der Kommunistischen Arbeiter-Partei Deutschlands, Meisenheim 1969, S. 355f

nach oben