Für Marx und Engels war die proletarische
Konspiration ein unmittelbares Erfordernis
des revolutionären Kampfes der
Arbeiterbewegung und nicht ein seiner
selbst wegen zu lösendes theoretisches
Problem. Aus der Sicht der zu diesem Problem
erst begonnenen Analyse ihres Gesamtwerkes
und ihrer Teilnahme am revolutionären
Klassenkampf des Proletariats zeigt sich
bereits, daß Marx und Engels das
klassenmäßige Verhältnis des Proletariats
zur Konspiration sowohl theoretisch
begründeten als dieses auch in die
Arbeiterbewegung trugen und es im
Klassenkampf selbst verwirklichten. Aus der
Bewußtheit, mit der der konspirative Kampf
durch die Arbeiterklasse als Bestandteil
ihres Klassenkampfes geführt wird, ergeben
sich alle Wesenszüge der proletarischen
Konspiration. Auf das Ringen um diese
Bewußtheit im konspirativen Kampf lassen
sich damit zugleich alle entscheidenden
Lehren und Erfahrungen bei der Handhabung
der Konspiration durch die organisierte
revolutionäre Arbeiterklasse zurückführen.
Die letztendlich aus ihrer Stellung im
Produktionsprozeß objektiv erwachsende
revomung mit den objektiven Interessen
aller arbeitenden Klassen und Schichten.
Die Anwendung der Konspiration als Waffe im
Klassenkampf durch die Arbeiterklasse
besitzt eine qualitativ neue
gesellschaftliche Legitimation. Folgerichtig
bekennt sich die Arbeiterklasse offen
gegenüber der alten Gesellschaft nicht nur
zum Ziel ihres Kampfes, sondern auch zu den
„dabei anzuwendenden Mitteln und Methoden
des Kampfes"(39)
einschließlich der nur ihr eigenen Art und
Weise des konspirativen Kampfes. Als Ende
1852 mit dem Kommunistenprozeß dem
deutschen Publikum eine angeblich
kommunistische Verschwörung dargeboten
werden sollte, umriß deshalb Marx die
Stellung des Bundes zur Konspiration mit
den bereits einleitend zitierten Worten.(40)
Anknüpfend an diese grundsätzliche
Charakterisierung legte er 1870 in der
„Proklamation des Generalrats der IAA über
die Verfolgung der Mitglieder der
französischen Sektion" die unverwechselbar
eigene Art des konspirativen Kampfes des
Proletariats in folgenden Worten nieder:
„Wenn die Arbeiterklasse konspiriert, die
die große Masse jeder Nation bildet, die
allen Reichtum erzeugt und in deren Namen
selbst die usurpierenden Gewalten vorgeben
zu regieren, so konspiriert sie öffentlich,
wie die Sonne gegen die Finsternis
konspiriert, in dem vollen Bewußtsein, daß
außerhalb ihres Bereiches keine legitime
Macht besteht."(41)
Die von Marx 1852 sowie 1870 formulierten
Stellungnahmen sind Bestätigung dafür, daß
die von Wolff und Schapper 1847 in der
„Kommunistischen Zeitschrift" vorgenommene
Charakterisierung der Notwendigkeit und des
Zieles des Einsatzes konspirativer Formen,
Mittel, Methoden und Verhaltensweisen im
Kamnf des Proletariats zur
Erfüllung
seiner historischen Mission tatsächlich
charakteristische und wesensbestimmende
Seiten der proletarischen Konspiration
betraf.
Marx und Engels sahen 1847/48 das Wesen der
vom Proletariat als politischer Klasse
geprägten Art und Weise des Konspirierens
-der proletarischen Konspiration
(42)
— darin, daß das revolutionäre Proletariat,
zunächst sein fortgeschrittenster Teil,
jener aus dem Grundwiderspruch der
kapitalistischen Gesellschaftsformation
erwachsenden und im Klassenkampf
hervortretenden objektiven Notwendigkeit
entspricht, überkommene konspirative Formen,
Mittel, Methoden und Verhaltensweisen selbst
qualitativ zu erneuern und
weiterzuentwickeln, indem diese im Kampf
gegen die Bourgeoisie mit Bewußtheit und
damit stets zur Verwirklichung der
historischen Mission des Proletariats
eingesetzt werden. Damit ist die
proletarische Konspiration als Bestandteil
des Klassenkampfes der Arbeiterklasse gegen
die Bourgeoisie die dialektische Negation
jeglicher Verschwörungen und ein objektiv
notwendiges Mittel zur Organisierung der
von ihrem Wesen her öffentlich
revolutionären Massenbewegung des
Proletariats. Sie ist dieser grundsätzlich
verpflichtet und dient dem
Ziel
der Beseitigung jeglicher Ausbeutung des
Menschen durch den Menschen. Gemäß dem
objektiv erreichten Entwicklungsstand der
Arbeiterbewegung 1847/48 und der gegen die
Arbeiterklasse angewandten
Repressivmaßnahmen, erfolgte der Einsatz
konspirativer Formen, Mittel, Methoden und
Verhaltensweisen im revolutionären Kampf des
Bundes der Kommunisten entsprechend der
kommunistischen Moral und mit dem Ziel, das
Proletariat als die revolutionäre Klasse
der letzten Ausbeutergesellschaft zu
organisieren und politisch zu formieren -
die subjektiven Voraussetzungen für den
Sturz der kapitalistischen
Gesellschaftsordnung zu schaffen. Ihr
konspirativer Kampf war erstmals in der
Geschichte des Klassenkampfes auf die
Aktivierung der arbeitenden Massen
gerichtet, als diejenige Kraft, die eine von
jeglicher Ausbeutung freie kommunistische
Gesellschaftsformation zu errichten
befähigt ist.
Anmerkungen
39)
F. Engels an F. Wiesen, 14. März 1893. In:
MEW, Bd. 39, S. 46.
40)
Vgl. K. Marx: Enthüllungen
über den Kommunistenprozeß in Köln. In: MEGA
I/11
S. 419/420.
41)
K. Marx: (Proklamation des Generalrats ...).
In: MEW, Bd. 16, S. 422.
42)
Diese neue Qualität des konspirativen
Kampfes der organisierten revolutionären
Arbeiterbewegung unter Führung ihrer
marxistischen Partei läßt sich nicht mit dem
deutschen Wort Verschwörung (oder dem
französischen Wort Konspiration)
ausdrücken, sondern widerspricht diesem
direkt. Zur Abgrenzung und Hervorhebung
dieser neuen Qualität in
der
Anwendung konspirativer Formen, Mittel,
Methoden und Verhaltensweisen und damit zur
Kennzeichnung der nur dem Proletariat
eigenen Anwendungsweise dieser Art und Weise
des Klassenkampfes wird der Begriff
„proletarische Konspiration" verwandt (vgl.
F. Engels: Vorwort zur englischen Ausgabe
[des Kapitals]. In: MEW, Bd. 23, S. 37).
Editorischer Hinweis
Es handelt
sich bei diesem Beitrag um einen Leseauszug
aus: Beiträge zur Geschichte der
Arbeiterbewegung, Nr. 4-88, Berlin, 1988,
30. Jahrgang, S. 462-464
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