trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Die faschistoide Strategie der Spannung in Prishtina

von Max Brym

9/2017

trend
onlinezeitung

Nach wie vor hat Kosova keine Regierung und kein konstituiertes Parlament. Die Millionäre der PAN (PDK-AAK-NISMA) wollen unbedingt Kadri Veseli als Parlamentspräsident und Ramush Haradinaj als Premierminister. Die Mehrheitsverhältnisse geben das allerdings im Parlament nicht her. Unbedingt soll eine Regierung unter einem linksdemokratischen Ministerpräsident Albin Kurti verhindert werden. Bis dato konnte Teuta Rugova (LDK) dazu gebracht werden Veseli zu wählen. Dies hat mit den kriminellen Machenschaften ihres Bruders Uke Rugova zu tun. Weiter wird hinter den Kulissen an einer Regierung unter Haradinaj und Veseli gearbeitet. Der Multimillionär Pacolli AKR deutete eine Stimmabgabe für die PAN mit seinen 4 AKR Abgeordneten am 24 August an.

Strategie der Spannung

Die meisten Medien Kosovas hetzen wie wild gegen VV (Bewegung für Selbstbestimmung) Am Morgen ist für Frau Arbana Xharra VV „ islamistisch“ am Abend „ marxistisch-leninistisch“. Die LDK will von VV eine „ Entschuldigung für das Tränengas“ im alten Parlament. Gleichzeitig fordert sie von VV sich bei ihrem Parteivorsitzenden Isa Mustafa zu entschuldigen. Es kommt ihr nicht in den Sinn sich für ihre ebenfalls korrupte und neoliberale Praxis in Kosova zu entschuldigen. In Kosova wird nicht über Inhalte in den Medien diskutiert sondern auf der Ebene der persönlichen Verleumdung. Seit 29 August 2016 befindet sich der jetzt zum Abgeordneten gewählte Frashër Krasniqi, völlig unschuldig unter Hausarrest. Es wird ihm ohne jeglichem Beweis Terrorismus vorgeworfen. Kürzlich hob das Gericht den Hausarrest auf weil es keine Beweise gegen Krasniqi und andere gibt. Seit einigen Tagen toben die Medien weil Frashër Krasniqi, den Missbrauch des Kampfes der UCK durch die PAN Bande geißelte. Frashër Krasniqi wies daraufhin, dass die meisten UCK Kämpfer bettelarm sind. Wohingegen Hashim Thaci mit seinen Söhnen Urlaub in Dubai macht. Angeblich würde Frashër Krasniqi, mit solchen Aussagen die Tradition und den Kampf beleidigen. Die Worte von sogenannten Politikern gegen VV sind verbunden mit Gewalt und Terror.

Physische Angriffe

Vor einer Woche versuchten junge PDK Schläger die Eröffnung eines Sport und Freizeitzentrums in Prishtina militant zu stören. Gleichzeitig wird der Bürgermeister von VV beschuldigt „ Terroristen“ zu beschäftigen. Listen mit Namen von städtischen Mitarbeitern kursieren im Internet. Diese Menschen werden zum Abschuss freigegeben weil sie sich nicht von der Bau Mafia bestechen lassen. Vor einigen Tagen wurde ein Polizeioffizier vor seinem Wohnhaus angegriffen. Viele Mafia Politiker suggerieren, dass dies etwas mit VV zu tun hätte. Gestern Abend wurde der kritische Journalist von „Insajderi“ Parim Olluri. in Prishtina gewaltsam attackiert. Speziell ausgebildete Banden provozieren, der PDK Geheimdienst SHIK ist dabei eine offen agierende kosovarische SA Formation zu formieren. Nach deren Aktionen ertönt immer wieder der Ruf „ endlich eine starke Regierung“ zu etablieren.

Am 24 August soll neuerlich der Versuch gestartet werden Kadri Veseli zum Parlamentspräsidenten zu wählen. Unter ihm soll „Rambo“ Haradinaj Ministerpräsident werden. Das von der PAN geschaffene Klima der Angst, der Verleumdung und das Chaos, soll Abgeordnete dazu bringen endlich wunschgemäß zu wählen. Ergänzt wird das Ganze mit Druck auf einzelne Abgeordnete. Die SHIK hat auch Dokumente über die illegale Bereicherung von LDK Politikern. Wenn das alles nichts nützt besteht sogar die Gefahr eines Putsches. Milazim Zeka Abgeordneter von NISMA setzte kürzlich völlig absurd Albin Kurti mit Milosevic gleich. Eine Woche davor sprach er sich in der Presse gegen Neuwahlen aus. Denn nach Zeka würde „ Kurti deutlicher gewinnen als Edi Rama in Albanien“. Am 24. August ging die Strategie der PAN noch nicht auf. Kosova bleibt vorläufig ohne Regierung. Auf der anderen Seite lehnt die LDK ( Schwesterpartei von CDU/CSU) jede Zusammenarbeit mit der "linksradikalen" VV ab.