Leserbrief zu Bernard Schmid
Extreme Rechte mobilisiert gegen eventuelle  Syrien-Intervention. In Treue fest zum befreundeten Folterregime

von A.Holberg

09-2013

trend
onlinezeitung

Bernard Schmid schreibt in seinem ansonsten guten Artikel über Syrien  einen Halbsatz, mit dem ich - vorsichtig ausgedrückt - ein Problem habe, und dieser lautet wie folgt: "Also in dem Sinne, das Alles, was den  Sturz des Regimes begünstigt, theoretisch von Nutzen sein kann".

Ich stimme zu, dass das Assad Regime für revolutionäre Sozialisten ein grundsätzlich zu stürzendes ist, alleine schon, weil es ein bürgerliches ist und schwerlich einfach abgewählt werden kann. In dieser  Hinsicht also durchaus von einem "theoretischen Nutzen" die Rede sein. Die Frage allerdings, die sich hier und jetzt und vermutlich auch für die überblickbare Zukunft stellt, ist die, ob "alles, was den Sturz des  Regimes begünstigt" nicht theoretisch von Nutzen sein "kann", sondern praktisch zu Nutzen der werktätigen Bevölkerung Syriens ist.

Das halte ich angesichts des Kräfteverhältnisses zwischen unbewaffneter und bewaffneter Opposition einerseits und innerhalb der bewaffneten Opposition andererseits für eher fraglich. Ein militärischer  Sieg der bewaffneten Opposition, in deren Präsenz die unbewaffnete kaum ein Schnitte hat, dürfte bei deren Charakter entweder zu einer mehr oder  weniger "klerikalen" (ein Begriff, der für den sunnitischen Islam notwendigerweise schief ist) Diktatur führen, die an der politischen und sozialen Unterdrückung der syrischen Arbeiterklasse und ihrer potentiellen Verbündeten nichts ändert und gar die kulturelle Unterdrückung nicht-sunnitischer Gemeinschaften erst initiiert, oder - und das wäre für Alle noch schlimmer - zu einer Anarchie (im bürgerlichen Sinn).

Eine solche Einschätzung zwingt wohlbemerkt  überhaupt nicht dazu, das syrische Regime ("Sozialistische Partei der  Arabischen Widergeburt") unangemessen wegen vermeintlichen Antiimperialismus oder gar Sozialismus zu bejubeln, wenngleich sein  grundsätzlicher Säkularismus außer Frage steht und gegenüber weitenTeilen der Opposition zu verteidigen ist.

Editorische Hinweise

Wir erhielten den Leserbrief vor Autor zur Veröffentlichung.