trend spezial: Berichte aus Kosova | redigiert von Max Brym

2010 war das Jahr der Banken in Kosova
 

09/11

trend
onlinezeitung

Die Zeitung „ Express“ brachte einen ziemlich interessanten Artikel zu den Gewinnen der Banken in Kosovo, im Jahr 2010.Bekanntlich wird der Banksektor dominiert von der österreichischen Raiffeisenbank und der deutschen „Pro Credit Bank“. Agon Sinanaj schreibt in der Zeitung Express:“ Das Jahr 2010 war ein Segen für die Banken in Kosova. Die Banken haben Personal abgebaut, gleichzeitig erhöhten sie die Zinssätze für Kredite

und und senkten die Zinsen für Bankeinlagen.“ Im Jahr 2010 stieg der Netto-Gewinn auf 32,8 Millionen Euro. Eine Untersuchung der Zentralbank Kosovas macht folgendes deutlich: Der durchschnittliche Zinssatz für Einlagen sank von Dezember 2009 von 4,3 Prozent auf 3,7 Prozent im Dezember 2010". Die Reduzierung der Zinssätze für Einlagen, so der Bericht der kosovarischen Zentralbank, ist „das Ergebnis der Abschwächung der Kreditvergabe durch die Banken“. Die Bänker sprechen von „ Liquiditätsrisiken „ ,ergo viele Kunden können ihre Kredite nicht mehr bedienen. Die durchschnittlichen Zinssätze für Kredite sind auf 14,6 Prozent gestiegen. Im Jahr 2009 lag der Zinssatz bei 14,4 Prozent. Verschwiegen wird in den offiziellen Untersuchungen, dass der Effektivzins für landwirtschaftliche Betriebe bei 19% liegt. Viele Bauern fürchten dadurch um Haus und Hof gebracht zu werden. Während die Banggewinne steigen nimmt die Massenarmut in Kosova zu.

Alternativen

Die Banken in Kosova müssen entschädigungslos enteignet werden. Die Banken gehören unter die Kontrolle des Staates, der Gewerkschaften und der Beschäftigten. Banken müssen die Aufgabe haben das Gemeinwohl zu steigern. Kredite müssen günstig für die Gesellschaft im Rahmen eines nationalen Plans vergeben werden. Diese Notwendigkeit betrifft besonders die Bauern in Kosova. Es gibt z.b. in Kosova keine Bank welche die Bauern mit günstigen Krediten versorgt. Im Gegenteil, für landwirtschaftliche Kredite sind nur Privatbanken zuständig und das zu einem Zinssatz von 19%.

Editorische Hinweise

Max Brym stellt in unregelmäßigen Abständen für TREND Nachrichten und Artikel zur Lage in Kosova zusammen. Max Brym hat eine eigene Homepage: http://www.a-i-z.net/maxbrym/ und ist Mitarbeiter bei "Kosova-aktuell".