trend spezial: Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Welchen Weg geht die "Bewegung für Selbstbestimmung" (VV)?

von Rron Gjinovci am 14.06.2014

07-2014

trend
onlinezeitung

Die Deklaration und Definition der ideologischen Positionen zu Fragen der Politik von VV sind von nationalem Interesse für Kosova. Es ist aus meiner Sicht wichtig die Positionen einer politischen Bewegung klar zu benennen. VV bezeichnet sich als Partei der „ linken Mitte“. Näheres zu dieser Selbstdefinition werde ich hier nicht untersuchen. VV ist gegen die Privatisierung von öffentlichen Unternehmen mit nationaler strategischer Bedeutung. VV will keinerlei Verhandlungen mit Serbien ( Anmerkung R. Solange Serbien Kosova nicht anerkennt) . Wie alle anderen Parteien will VV die Integration in die EU. ------- Ich werde hier die letzten beiden Punkte untersuchen. Persönlich bin ich gegen das politische und ökonomische System in Kosova. Dieses System teilt die Bürger in Klassen, verschärft die Ausbeutung und ist zum Scheitern verurteilt. Die unterdrückte Klasse kann nur alle vier Jahre wählen. Der Hunger und die Armut wird dadurch nicht beseitigt. Im Kern ist VV trotz einiger richtiger Forderungen mit diesem System einverstanden.-------------

VV sagte, dass sie die Integration in die „Europäischen Union“ begrüßen. Die EU wird Kosova keinerlei Fortschritte bringen. Mit dem Bekenntnis zur EU basteln alle Parteien nur am Strick woran sich die Bürger erhängen können. Keine Partei beschäftigt sich mit dem rasanten Sozialabbau innerhalb der EU. Es fehlt jedes fundierte Argument.------.

Zu den Verhandlungen mit Serbien

Die Europäischen Union nennt als Voraussetzung für jede Integration, angeführt durch Deutschland, die Normalisierung der Beziehungen zwischenKosova und Serbien, dies soll gekrönt werden mit einem völkerrechtlich anerkannten Friedensabkommen. Das heißt Kosova und Serbien müssen weiterverhandeln. Von Serbien wird keine Anerkennung Kosovas verlangt. VV glaubt diese Verhandlungen einfach abbrechen zu können und gleichzeitig in die EU zu gelangen. ------ Wenn es VV ernst meint müssen sie die Integration in die EU ablehnen und sich speziell mit Deutschland anlegen.--------- Viele Aktivisten werden sagen: Jahrwohl wir kämpfen gegen die Verhandlungen mit Serbien. Aber wie soll das gehen wenn VV das System in Kosova und Europa nicht grundsätzlich in Frage stellt. VV will von „ INNEN“ das System verändern. Letzteres ist utopisch. --------------------

Übersetzung Max Brym