Gedenkstein in Ziegenhals
Mitteilung zur Inschrift vom 28. Juni 2012

vom Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte"

07-2012

trend
onlinezeitung

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

wir möchten über das durchweg positive Ergebnis der gestrigen  Beratung des Aktionsbündnisses berichten.

Über viele Details der Ausführung des Gedenksteins in Ziegenhals  (wie z. B. der rote Porphyr-Stein u.a.) wird noch berichtet - wir wollen vor allem hervorheben, dass in Bezug auf die Inschrift  Einigkeit unter den beteiligten Parteien und Organisationen erzielt wurde.

Die von allen im Aktionsbündnis getragene Inschrift lautet:

"7. Februar 1933 Illegale Tagung der Kommunistischen Partei Deutschlands im Sporthaus Ziegenhals unter der Leitung ihres Vorsitzenden Ernst Thälmann. Beginn des organisierten Widerstandes gegen die Herrschaft des  Faschismus"

Bekanntlich favorisierten wir die Inschrift, die auch auf der Ehrenwand stand und auf der von der illegalen ZK-Tagung der KPD die Rede war. Jedoch steht für uns die Einigung über das oben genannte  Ergebnis im Vordergrund und wir halten diese Variante, nach einer solidarischen Diskussion, für einen guten Kompromiss. Mehr noch: Während anderswo Denkmäler zerstört werden, wird in Ziegenhals ein würdiger Gedenkort für die "Ziegenhalser Tagung" und  deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen! Das halten wir für eine große Sache und ein wichtiges antifaschistisches Signal, das sicherlich nicht nur über Ziegenhals hinaus, sondern auch  international seine Wirkung zeigen wird. Das ist die richtige Antwort gegen die Geschichtsfälscher und -entsorger - wir setzen ihnen unsere  breite antifaschistische Einheit entgegen.

Zudem freuen wir uns, dass der Vorschlag, am 10. Februar 2013, anlässlich der beiden Jubiläen der "Ziegenhalser Tagung" und der Eröffnung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte, gemeinsam den  Gedenkstein einzuweihen auf Zustimmung im Bündnis gestossen ist. Wir wollen, dass dieser Einweihung und damit auch der Leistung des
Aktionsbündnisses genügend Raum und Zeit zur Verfügung steht.  Ebenfalls auf Zustimmung stiess die Idee, dass der Genosse Leo Kuntz, der mit seiner Frau Leopoldine ebenfalls an der Aktionsbündnis-Beratung teilnahm, die Einweihungsrede am 10. Februar 2013 halten soll.

Aber es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Besonders gefreut haben wir uns im Freundeskreis-Vorstand darüber, dass mehrfach Unterstützung für die Aktivitäten des Freundeskreis für eine Wiedererrichtung der Gedenkstätte auf dem authentischen Ort versichert wurde. Dafür möchten wir uns bedanken. Die Errichtung eines Gedenksteins in Ziegenhals wird damit noch einmal mehr ein Anker für die Entstehung der Gedenkstätte. Das gibt Kraft und ist Ansporn alles zu versuchen für die Erreichung dieser nicht leichten Zielstellung.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

wir rufen hiermit, zusammen mit den beteiligten Parteien und Organisation im Aktionsbündnis, und auf Grundlage dieses positiven Ergebnis der Beratungen zu Spenden für den Gedenkstein in Ziegenhals auf.

Das Spendenkonto des Aktionsbündnisses lautet:

Kontoinhaber: Die Linke LDS
Kontonummer: 3661 031 545
BLZ: 160 500 00
Bank: Mittelbrandenburg. Sparkasse
IBAN: DE78 1605 0000 3661 0315 45
Verwendungszweck: Thälmann-Ziegenhals

Es kann auch auf das unten stehende Konto des Freundeskreises  überwiesen werden, bitte verseht Eure Überweisung dann mit dem Hinweis "Gedenkstein Ziegenhals".

Der Vorstand des Freundeskreises wird sich selbst mit einer Spende an  dem Gedenkstein beteiligen.
Es voran in unserem gemeinsamen Ringen!

mit antifaschistischen Grüßen

Vorstand des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals


Kontakt
Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals
Postfach 2015
15706 Königs-Wusterhausen

Email: vorstand@etg-ziegenhals.de
Internet: http://www.etg-ziegenhals.de
http://www.facebook.com/  
ETGZiegenhals

Spendenkonto:
Kto.nr.: 3302254
BLZ: 12070024
Bank: Deutsche Bank

Editorische Hinweise

Den Text erhielten wir von den AutorInnen für diese Ausgabe.