Stichwort KOSOVA
Hysen Durmishi: Ich akzeptiere dieses Gericht nicht

von Max Brym

05/10

trend
onlinezeitung

Am Montag den 26. April griff die „Spezialpolizei Kosovos“ am Ende der Beerdigung von Ali Aliu, Teilnehmer an dieser Zeremonie an, um Albin Kurti zu verhaften. Der Verstorbene Ali Aliu war aktiver Antifaschist im zweiten Weltkrieg, später leistete er aktiven Widerstand gegen den serbischen Nationalismus. Der Polizei gelang es nicht Albin Kurti festzunehmen. Allerdings wendete sie massive Gewalt gegen Menschen und Aktivisten der LPV an. Nach Angaben des Menschenrechtsvereins KMDLNJ wurden ,die sieben Verhafteten auf verschiedene Art geschlagen und malträtiert. Am 28. April hielt der Angeklagte Hysen Durmishi- eine Rede vor dem Kommunalgericht in Prishtina.

Anbei Auszüge aus der Erklärung:

Dokumentation Hysen Durmishi- Ich akzeptiere dieses Gericht nicht

„Sie wollen einen politischen Prozess gegen Albin Kurti durchführen. An seiner Stelle werden wir jetzt angeklagt. Vor zwei Tagen waren wir bei der Beerdigung eines Mannes, der sein ganzes Leben seiner Heimat widmete. Ali Aliu hat viel durch-litten im ehemaligen Jugoslawien. Das Eingreifen der Polizei am Ende der Bestattung auf dem Friedhof der Stadt war schandhaft. Die Polizisten wollten auf den Friedhof ,um Albin Kurti zu verhaften. Diese Aktion war eine schwere Beleidigung des Verstorbenen Die Aktion war eine schwere Beleidigung für alle Teilnehmer an der Beerdigung. Ich ging nicht auf den Friedhof um Polizisten zu töten. Ich ging mit Freunden zu einer Beerdigung. Die Anklage gegen mich wegen versuchten Mordes ist absurd und beschämend. Für mich entstand allerdings ein Dilemma, ich sah wie za. 20 Spezialpolizisten versuchten den Willen des Volkes zu ignorieren. Bekanntlich haben 175.000 Menschen eine Petition zwecks Aufhebung des Verfahrens gegen Albin Kurti unterschrieben. Ich tat alles um die Verhaftung von Kurti zu verhindern. Dabei wurde von mir niemand geschlagen, oder verletzt. Vielmeer verletzten die Polizisten Menschen durch brutale Methoden. Die Institutionen Kosovas sind nicht unabhängig, die Polizei und die Gerichte unterstehen der EULEX Mission. Diese Mission versucht unsere Bewegung zu unterdrücken. Die Richter, Staatsanwälte und Polizisten versuchen uns und unsere Ziele zu kriminalisieren....... Sie verhaften politische Aktivisten, Sie verhaften aber keine wirklichen Kriminellen Ich lehne dieses Gericht grundsätzlich ab. Dieses Gericht ist nicht unabhängig ihre Anklage ist politisch motiviert.“

Alle anderen Angeklagten gaben vor Gericht keine eigene Erklärung ab. Sie schlossen sich kollektiv den Ausführungen von Hysen Durmishi an.

Text in Albanisch Quelle http://www.vetevendosje.org/

Fjalimi i aktivistit Hysen Durmishi nė gjykatėn komunale

Ashtu siē ėshtė politik procesi gjyqėsor kundėr Albin Kurtit, politik ėshtė edhe ky gjykim qė po bėhet sot ndaj neve kėtu. Ne para dy ditėsh ishim nė varrimin e njė njeriu i cili gjithė jetėn e tij ia kushtoi atdheut. Ali Aliu kishte vuajtur burg tė rėndė nė Goli Otok dhe nė shumė kazamate tjera nė ish Jugosllavi. Intervenimi i policisė nė pėrfundim tė varrimit, nė varrezat e qytetit ishte i turpshėm. Urdhėri qė tė arrestohet Albin Kurti nė varreza ėshtė fyerje pėr veprimtarin Ali Aliu si dhe pėr tė gjithė ata veprimtarė qė morėn pjesė nė atė varrim.
Akuza ndaj meje e cilėsuar si vrasje nė tentativė dhe e ndryshuar tash nė sulm ndaj policėve ėshtė e turpshme. Unė nuk kam shkuar aty qė tė vras policė. Unė dhe bashkėveprimtarėt e mi ishim nė varrim. Duke u kthyer hasėm nė kordonin e policisė speciale. Kur mė urdhėruan qė tė ndalem, unė isha para njė dileme: a ta dėgjojė urdhėrin e nja 20 policėve qė mė kishin dalur para apo ta respektojė vullnetin e 175.000 nėnshkruesve tė peticionit qė nuk e duan Albinin nė burg. Unė e dėgjova arsyen dhe vendosa qė ta respektoja vullnetin e qytetarėve. Krejt ēka bėra, e largova Albinin nga policia pa e lėnduar askėnd. Pėrkundrazi, ishte policia ajo e cila ka lėnduar aktivistė e qytetarė dhe ndoshta edhe e kanė lėnduar njėri tjetrin.
Duke e ditur se institucionet mė tė varura nė Kosovė janė pikėrisht gjyqėsia e policia krejt bėjmė ne, aktivistėt e Lėvizjes VETĖVENDOSJE!, ėshtė qė t’ju bėjmė juve institucione tė pavarura. Juve gjykatės, prokurorė e police, synon t’ju pavarėsojė pėrpjekja jonė.
Para juve nuk qėndrojnė tė ulur vrasės e kriminelė, por qėndrojnė njerėz tė persekutuar, njerėz qė kanė marrė pjesė nė tri lufta. Para jush keni edhe fėmijė dėshmori. Nė vend qė tė arrestohen kriminelėt e vėrtetė ju tentoni ta arrestoni Albinin dhe arrestoni aktivistė tė VETĖVENDOSJE!-s.
Unė nuk e pranoj kėtė gjykatė sepse nuk ėshtė gjykatė e pavarur dhe nuk e pranoj kėtė gjykim sepse ėshtė krejtėsisht politik. Unė nuk mėrzitem fare pėr vendimin qė ju do e merrni dhe dėnimin qė do tė ma jepni dhe nuk pėrgjigjem mė nė asnjė pyetje tė gjykatės.

Tė gjithė aktivistėt e tjerė tė akuzuar nuk pranuan qė tė japin deklaratė por thanė se e mbėshtesim plotėsisht deklaratėn e aktivistit Hysen Durmishi.

Editorische Anmerkung

Den Artikel erhielten wir von Max Brym für diese  Ausgabe.