Maifestspiele
1. Mai in Polen
Zusammenstöße zwischen polnischen Anarchisten und Polizei in Krakau

From I-AFD_2@anarch.free.de 

Quelle: http://www.ainfos.ca/ 

05/00
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
info@trend.partisan.net
  
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin
Mehrere Personen wurden verletzt und 14 Anarchisten wurden während Auseinandersetzungen mit der Polizei bei den Maifeiern in der südpolnischen Stadt Krakau festgenommen, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Montag. Die Unruhen begannen, als die Polizei versuchte, der anarchistischen Demonstration den Weg zum örtlichen Gefängnis zu verlegen, in dem einer ihrer Genossen seit Anfang des Jahres wegen Angriffs auf einen Polizeibeamten einsitzt.

PAP meldete, die Polizei studiere Videofilme, um die für die Vorfälle Verantwortlichen zu identifizieren, bei denen wenigstens zwei Beamte und ein Demonstrant verletzt wurden. Außerdem wurde ein Polizeifahrzeug beschädigt.

Früher am Tag hatten im Ostseehafen Gdansk rechtsextremistische Demonstranten Kommunisten mit farbgefüllten Eiern beworfen. In Warschau tauschten linke und rechte Demonstranten Beschimpfungen und fliegende Eier aus.

In der westpolnischen Stadt Poznan demonstrierten lokale Antikommunisten in großer Anzahl; sie trugen Kriegsbemalung wie Indianer und trugen ein Transparent, auf dem es hieß: "Alle Roten gehören in Reservate."