Das Programm im März 2020 
 wg. corona canceled

03.03.2020: Commander Arian
                     (Doku) BRD 2018, 80 min - Kurd. mit dt. UT
Alba Sotorras kraftvolle Dokumentation über Emanzipation und Freiheit führt uns an die Front des Syrienkrieges, wo die 30-jährige Kommandantin Arian ein Frauen-Bataillon Richtung Kobane führt, um dort die Bevölkerung aus dem Griff des IS zu befreien. Als der Krieg in Syrien ausbrach, gründeten Frauen aus dem kurdischen Widerstand die YPJ-Frauenverteidigungseinheiten. Arian, die in jungen Jahren erleben musste, wie schändlich Opfer sexueller Übergriffe behandelt wurden, führt die Einheit an und widmet ihr Leben dem Kampf gegen den IS. Als die YPJ sich ihrem Ziel nähern, bringt sie ihren Genossinnen näher, die wahre Bedeutung ihres Kampfes zu entdecken: die Freiheit für die nächste Generation von Frauen. Mit einem beispiellosen Zugang zur Kommandantin und ihrer Truppe, einschließlich feinfühliger Szenen, in welchen sich Arian von mehreren Schusswunden erholt, fertigt Sotorra auf brilliante Weise ein packendes Porträt einer Frau mit einer Mission.

10.03.2020: Biometrie verstehen, Pre-Crime, Find my Phone
            
        (Kurzfilme)

17.03.2020: Black Book - Das schwarze Buch
                    
(Film) F 2006, 145 min
Als das Versteck der jüdischen Sängerin Rachel Stein durch eine Streubombe zerstört wird, versucht sie zuammen mit einer Gruppe anderer Juden auf dem Boot in den bereits befreiten Süden der Niederlande zu gelangen. Ihr Schiff wird jedoch von einer deutschen Patrouille abgefangen. Alle Flüchtlinge werden ermordet und ausgeraubt. Nur Rachel überlebt. Rachel hat nichts mehr zu verlieren. Sie schließt sich dem niederländischen Widerstand an.

24.03.2020: Westen
                     (Film) BRD 2013, 103 min
Ende der 1970er-Jahre: Nelly aus Ostberlin will zusammen mit ihrem etwa achtjährigen Sohn Alexej nach Westberlin ausreisen. Nellys Ausreise ist offiziell durch ihre beabsichtigte Heirat mit einem Westdeutschen genehmigt. Mehr als zwei Koffer und ein Kuscheltier dürfen Mutter und Sohn aber nicht mitnehmen. Die ersehnte Freiheit im Westen hatte Nelly sich jedoch völlig anders vorgestellt. Besonders hart ist die Zeit im Notaufnahmelager von Westberlin. Ständig wird sie von den westlichen Geheimdiensten verhört und auf Schritt und Tritt überwacht.

31.3.2020: Überraschungsfilm

 

 Stadtteil- & Infoladen LUNTE, Weisestr. 53, 12049 Berlin 

 Eintritt frei

Der Filmclub Lunte ist ein gemeinsames Projekt von Gruppen und Einzelpersonen aus der Lunte.