Offener Brief an den Vorstand von „Individuelle Hilfen zur Erziehung e. V.“ in Koblenz, an Frau Julia Van Peeterssen, Frau Christine Lang, Frau Anita Rippel und Herrn Matthias Schubach

von
 Dr. Antonín Dick

03-2014

trend
onlinezeitung

Am 6. März 2014 erhielten wir von Herrn Schubach aus Koblenz folgende Email:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es möglich den folgenden Beitrag: "Schmeißt die Verfolgten des Naziregimes auf den freien Pflegemarkt, wenn sie nicht spuren!" zu entfernen oder den Vornamen des hier auf niedere Art denunzierten zu entfernen?!

Ich heiße auch Matthias Schubach! Und es ist nicht ok, dass mich meine Jugendlichen (ich bin staatlich anerkannter Erzieher in Rheinland-Pfalz) beim googlen nun das 2x darauf ansprachen, ob ich dieser Herr Schubach sei!

Ich bitte dies aus benannten Gründen zu ändern.

Gruß und Dank
Matthias Schubach
Pädagogische Leitung / Vorstandsmitglied
Individuelle Hilfen zur Erziehung e.V.
Neustadt 1956068 Koblenz

Wir haben den Autor des Beitrags, Herrn Dr. Antonín Dick, informiert und ihn gefragt, wie mit seinem Artikel verfahren werden soll. Er hat uns seinerseits gebeten, seinen "offenen Brief" zu veröffentlichen und den Artikel so zu belassen, wie er ihn geschrieben hat.

Karl-Heinz Schubert
(für die TREND-Redaktion)

Berlin, den 7. März 2014

Sehr geehrte Frau Van Peeterssen, sehr geehrte Frau Lang, sehr geehrte Frau Rippel und sehr geehrter Herr Schubach,

der von Ihrem Mitarbeiter erhobene Forderung nach Widerruf meines Beitrags „Schmeißt die Verfolgten des Naziregimes auf den freien Pflegemarkt, wenn sie nicht spuren!“, veröffentlicht in der Internetzeitung TREND Onlinezeitung vom April 2011, wird hiermit von mir zurückgewiesen. Desgleichen die Charakterisierung dieses Beitrages als angeblich eines „auf niedere Art denunzierten“ Pflegedienstleiters, die ich als Beleidigung und üble Nachrede einstufe. Ich erwarte von Ihrem Mitarbeiter eine ordentliche Entschuldigung.