Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...
Betriebsflugblatt aus Bremen zu den Betriebsratswahlen 2014

von der unabhängigen Gruppe "Wir wehren uns"

03-2014

trend
onlinezeitung

Hingehen…

Vom 17. - 19. März wird der neue Betriebsrat im KBM gewählt. Wie wir schon in unserer letzten Ausgabe - WWU Nr. 5 - schrieben, wird es keine oppositionelle Liste mit unseren KandidatInnen geben. Sehr wahrscheinlich wird es zu einer „Einheitsliste“ kommen, auf der Stimmen für einzelne KandidatInnen abgegeben werden können - maximal so viele wie der BR Sitze hat.

Auch wenn von uns niemand zur Wahl antritt: geht auf jeden Fall zur Wahl! Warum? Weil es besser ist, einen BR zu haben als keinen! In vielen Betrieben ist das keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt uneingeschränkt, obwohl wir das Betriebsverfassungsgesetz ablehnen. Das haben wir in unserer ROTE KANÜLE Nr. 2 erläutert. Denn: für den BR kandidieren in aller Regel die fortschrittlichsten und engagiertesten KollegInnen. Auf dessen Sitzungen wird um unterschiedliche Vorschläge und Stellungnahmen zu den betrieblichen Problemen offen diskutiert und zuweilen auch gestritten: wie sollen die Verhandlungs- und Mitbestimmungsrechte am besten für die Beschäftigten genutzt werden? Den BR können wir erst dann getrost vergessen, wenn es uns gelungen ist, bessere Vertretungskörperschaften zu formieren, die gänzlich unabhängig von Staat und UnternehmerInnen fungieren. Bis dahin liegt aber noch ein sehr weiter Weg vor uns. Wir werden ihn kaum einschlagen können, wenn unsere gewählten KollegInnen nicht lernen, innerhalb der vorhandenen Institution BR nicht bis an deren Grenzen für die Interessen der Arbeit„nehmerinnen“ zu agieren!

Wer nicht wählen geht, dem/r ist auch egal, ob der Betriebseigentümer unbeschränkt schalten und walten kann oder ob er sich mit einer von uns gewählten Interessenvertretung auseinandersetzen muss. Die WählerInnen haben diesen Sachverhalt begriffen. Ihre Stimmabgabe ist im Vergleich zur Wahlenthaltung ein richtiger Schritt.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Quelle des Flugblatts: http://betriebsgruppen.de/wirwehrenuns/