Betrieb &  Gewerkschaft
Von Kolleg_innen für Kolleg_innen

RSO-Betriebsflugblatt

"Vitamin C" (Charité und CFM) vom
13. Februar 2020

02/2020

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

Wat Neues bei den Verhandlungen?
Letzten Montag gab es Tarifverhandlungen zwischen der CFM-Geschäftsführung und verdi. Was dabei rausgekommen ist, ist nicht überraschend: Nichts. Eine Antwort darauf hatten wir aber gleich parat: Streik am Dienstag! Und es sind noch mehr KollegInnen rausgekommen als letzte Woche: Fast 400 KollegInnen aus der Reinigung, Transport, Logistik, Steri,… haben gemeinsam für einen Tarifvertrag gestreikt. Die Reinigung im CVK und CBF sind zusammen
gebrochen, OPs wurden abgesagt und das obwohl den KollegInnen mit Abmahnungen gedroht wurden! Und wenn die CFM uns weiter so hinhält, uns weiterhin einen Tarifvertrag verwehrt, mit Löhnen die zum Leben reichen, sollten wir so ziemlich bald alle gemeinsam rausgehen!

Ein Betrieb – Ein Tarifvertrag!
Und nicht nur am Dienstag, auch schon letzte Woche Donnerstag und Freitag waren die KollegInnen von der CFM im Streik aufgrund der Null-Kompromissbereitschaft der
CFM-Geschäftsführung. Über 300 KollegInnen aus verschiedenen Bereichen waren draußen. Ein Erfolg, der nur vom Dienstag getoppt wurde! Und wir konnten der CFM sowie Charité zeigen, wie wichtig und essenziell unsere Arbeit für den Krankenhausbetrieb ist: OPs mussten
verschoben oder abgesagt werden, PatientInnen sind nicht rechtzeitig zur Untersuchung gekommen, das Material auf den Stationen wurde knapp, die komplette Steri am CVK war lahmgelegt und die Feuerwehr hat sogar angeordnet, dass die Häuser in Mitte und Steglitz für beide Tage nicht mehr angefahren werden sollen. Und das alles nach nur zwei Tagen! Die CFM und Charité sollen uns endlich den Lohn und die Arbeitsbedingungen geben, die uns zustehen.
Wir sind ein Teil des Krankenhausbetriebes, ohne uns geht (fast) nichts. Daher fordern wir nach wie vor: Ein Betrieb, Ein Tarifvertrag! TVöD für alle!

Apropos
Um mit den KollegInnen diskutieren zu können, wie es weiter gehen soll und kann bezüglich der Tarifvertragsverhandlungen, nutzt doch die Betriebsversammlung am 3.4.2020 um 8.30 Uhr, CVK, Forum 3, Audiomax. Es gibt keine Videoübertragung, d.h. KollegInnen aus Mitte und Steglitz müssen in den Wedding. Es ist euer Recht, daran teilzunehmen, auch Fahrtzeiten sind bezahlte Arbeitszeiten. Fahrt zusammen mit euren KollegInnen und wenn eure Vorgesetzten versuchen es zu verhindern, redet mit eurem Betriebsrat!

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir veröffentlichen das Betriebsflugblatt zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"