Ein Kommentar
Die Linke und das Grundeinkommen

von dignifiedexistence(at)riseup.net

02/09

trend
onlinezeitung

Über 30000 Menschen haben bisher die Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen unterzeichnet, sie ist verlängert worden bis zum 17.2.2009.

Die Zwangsgesellschaft kapitalistischer Konkurrenz-Arbeit ist in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer an Menschlichkeitskriterien gemessenen neuen zynischen Hochform aufgelaufen. Die erste positive gesellschaftliche Antwort darauf ist die Bewegung für ein globales bedingungsloses Grundeinkommen. Nun hat Susanne Wiest - als coole prekarisierte Tagesmutter aus Greifswald - eine Online-Petition dazu gestartet.

Wir fragen uns, warum dies so wenig Unterstützung durch die Linke erfährt.
Verweist es nicht auf den erbärmlichen Zustand von gesellschaftsverändernden Projekten und auf den Mangel an Solidarität, den Ausgespuckten zu antworten: „Nee, tut uns leid, wir können nicht fürs Grundeinkommen stimmen, denn Agnoli hat gesagt, das ist Parlamentarismus und nicht revolutionär“? Wir gehen nicht davon aus, dass das BGE durch die Petition eingeführt wird, sondern dass sie ein Raum ist für das Sichtbarwerden und vor allem, um in dringend notwendige Diskussionsprozesse über gemeinsame gesellschaftliche Perspektiven zu treten.

Wir denken, die Utopie der Gesellschaft der Glücklichen und Gleichen braucht Zeit und Mittel um erkämpft zu werden. Das BGE kann eine radikale Reform sein und die Menschen handlungsfähig machen, den Kampf um die eigene Lebenszeit zu führen, den aufrechten Gang zu lernen und die eigenen Interessen von denen der Verwertungslogik zu entwirren. Es geht unseres Erachtens nach konkret um Gegenmacht: darum, gegenüber den modernisierten Unterwerfungstechniken der Subjekte alternative Denk- und Handlungsmöglichkeiten zu stärken und Perspektiven für solidarische kollektive Formen der Selbstbestimmung zu eröffnen.

Macht mit, macht weiter ...

Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Name der Petition:
Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen

Ein Artikel aus der TAZ:
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/grundeinkommen-fuer-alle/

Diskussionsforum der Petitionsseite:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0

Ein Film zum Grundeinkommen:
http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Weitere Informationen unter:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/
http://www.grundeinkommen.de

Editorische Anmerkungen

Den Text erhielten wir vom Autor zur Veröffentlichung.