Frequently Asked Questions
Warum von #ZeroCovid zu Anti-Covid_effektiv (#ACe)?

von Detlef Georgia Schulze

01/2021

trend
onlinezeitung

Frage: Seit Donnerstag gibt es die Petition „#ZeroCovid: Für einen solidarischen europäischen Shutdown“. Nun hast Du eine Petition, in der es gleich im zweiten Satz heißt, „Wir unterstützen die grundsätzliche Stoßrichtung [von #ZeroCovid]“, veröffentlicht. – Warum dann eine zweite Petition – wenn es sowieso um die gleiche Stoßrichtung geht?

Fangen wir gleich mit der Überschrift an: ZeroCovid fordert einen „solidarischen europäischen Shutdown“. Der Aufruf ist aber ausschließlich auf Deutsch veröffentlicht. Er richtet sich vorrangig an die Regierungen der BRD, Österreichs und der Schweiz sowie diffus an „Europäische EntscheidungsträgerInnen“. Des weiteren scheinen auch die ErstunterzeichnerInnen ausschließlich aus den drei genannten Ländern zu kommen.

Hinzukommt: Ein europaweiter Lockdown wäre sicherlich nicht schlecht; aber zunächst einmal die Forderung nach Schließung der „nicht dringend erforderlichen Bereiche der Wirtschaft“ für die BRD durchzusetzen, wäre schon ein Erfolg – und würde auch die ökonomischen schwächeren EU-Ländern von deutschem Konkurrenzdruck entlasten.

Schließlich scheint mir fraglich zu sein, ob es unbedingt eine Festlegung auf die Zahl „Null“ (Zero) sein muß. Solange die Impfungen noch nicht abgeschlossen sind, wäre schon der Rückgang auf die sommerlichen Infektions- und Todesfallzahlen ein erheblicher Erfolg. Mir scheint, die Festlegung auf die Zahl „Null“ gibt ZeroCovid einen Touch von Rigorosität, der Leute unnötig davon abhält, das eigentlich von ihnen geteilte Hauptanliegen – den Erwerbsarbeitsbereich nicht mehr von Infektionsschutz und Kontaktreduzierungen auszunehmen – zu unterstützen.

Den vollständigen Beitrag als Pdf-Datei lesen

Editorischer Hinweis

Wir erhielten den Beitrag von der AutorIn für diese Ausgabe.

glichkeit, Anti-Covid_effektiv (#ACe) zu unterschreiben:

https://weact.campact.de/petitions/dem-gesundheitsschutz-vorrang-geben-betriebe-schliessen-spaziergangsverbote-ad-acta-legen