Ein biografischer Sammelband
Emigrierte Metallgewerkschafter im Kampf gegen das NS-Regime

Buchvorstellung von Stefan Heinz (FUB)

01-2015

trend
onlinezeitung

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten und der Zerschlagung der freien Gewerkschaften im Frühjahr 1933 gingen zahlreiche Metallgewerkschafter in die Emigration. Nicht wenige organisierten sich dort in gewerkschaftlichen Widerstandsgruppen wie zum Beispiel in der „Auslandsvertretung der deutschen Gewerkschaften“, später in den „Landesgruppen deutscher Gewerkschafter“ in Schweden und Großbritannien, im „Koordninationsausschuss deutscher Gewerkschaftler in Frankreich“ oder in den „Deutschen Sprachgruppen“ der französischen Gewerkschaftsbewegung. Die Metallgewerkschafter einte der Wille, das NS-Regime aus dem Ausland zu bekämpfen und den Krieg zu beenden. Oft hielten sie Verbindung ins Reich und unterstützten den Widerstand vor Ort. Dieser biografische Band, dem eine umfangreiche Einleitung vorangestellt ist, erinnert an den Widerstand und die Verfolgung von emigrierten Funktionären der Metallgewerkschaften der Weimarer Republik. Zugleich werden Aktivitäten bedeutender gewerkschaftlicher Exil-Gruppen beleuchtet.

Das Buch ist ein Teilergebnis des seit mehreren Jahren unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Mielke am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin durchgeführten Forschungsprojektes über "Gewerkschafter/innen im NS-Staat. Verfolgung – Widerstand – Emigration".

Durch das Engagement von Wissenschaftlern/innen der "Arbeitsstelle Nationale und Internationale Gewerkschaftspolitik" des Otto-Suhr-Institutes für Politikwissenschaft der FU Berlin, anderer Hochschulen, Institutionen und Gedenkstätten ist diese umfangreiche und
zugleich reichhaltig bebilderte Publikation entstanden.
 

Siegfried Mielke · Stefan Heinz (Hrsg.)
unter Mitarbeit von Julia Pietsch
Emigrierte Metallgewerkschafter im Kampf gegen das NS-Regime

 

Metropol Verlag
November 2014
877 Seiten · ca. 200 Abbildungen
36,– Euro

Editorische Hinweise

Der Autor ist erreichbar über:

Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Malteserstraße 74-100 | Haus L | Raum 442
D-12249 Berlin

Website: http://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/