Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Zugfunke" (DB Regio und S-Bahn) vom 18.12.2013

01-2014

trend
onlinezeitung

Zurück in die Zukunft: Folge 1.985.374

Und auf einmal ist Schluss mit Zukunfts-TV. War ja auch langweilig das ewige Hin und Her, ohne
zu einer Entscheidung zu kommen. Doch jetzt soll die Post abgehen. LICENCE TO KILL. Ach neee: OF LOSS. Oder so. Lizenzverlustversicherung heißt die neue Staffel. Weiß aber noch keiner so richtig was. Wäre ja auch langweilig, wenn dem Publikum vorab alles verraten
wird… Moment. Sind wir nicht die von den Tarifverträgen Betroffenen und auch die Hauptdarsteller in einem Arbeitskampf??? Na da kieken wir mal genauer hin. Hohe Einschaltquoten sichern den Erfolg und Grube und Co. können nicht wieder eine Seifenoper aus unseren berechtigten Forderungen machen.

Zu diesem Spiel gehören immer zwei

Achteinhalb Stunden reine Fahrzeit in einer 10-Stunden-Schicht. Oder: Von 15 Uhr bis kurz vor
Mitternacht volles Programm. Immer zicke, zacke... Dann für fünf Stunden Nickerchen im Hotel
machen. Dann geht es noch mal bis nach 7. Das sind 16 Stunden. Unsere Schlipsträger spielen immer mehr mit unseren körperlichen Grenzen. Wird Zeit, den Ball aufzunehmen und zurückzuspielen: Nur ein paar Minuten Verspätung und beide Schichten führen zu einem Verstoß gegen gesetzliche und tarifliche Festlegungen. Also abpfeifen. Das sind nur zwei Bälle... ähm Schichten zum neuen Winterfahrplan.

Volle Kraft voraus?

Nach der fast druckfrischen Weisung zum neuen Fahrplan müssen die MG-Bremsen am Talent so
und so um-, ab- und manchmal auch eingeschaltet werden. Gefühlte zwei Minuten nach dem Lesen der drei Seiten kommt eine Simse vom Teamleiter: Die Weisung xxx ist ungültig, dafür
gibt’s Weisung yyy. Plötzlich sind alle MG-Bremsen wieder einzuschalten! Es ist immer besser und auch völlig normal, die funktionierenden Bremsen auch einzuschalten. Aber werdet ihr auch das Gefühl nicht los, das sogenannte Flottenmanagement gleicht der Brücke der Titanic im nördlichen Atlantik? Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es knallt. Also ihr Maschinisten: Wir haben es in der Hand!

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"