Texte
zur antikapitalistischen
Organisations- und Programmdebatte

01/12

trend
onlinezeitung

Es gibt einen Überblick über alle bei TREND 2011 veröffentlichten Texte zur Debatte über Organisation und Programm, angeregt durch die "Sozialistische Initiative Berlin" (vormals Berlin-Schöneberg)

Plädoyer für die Verteidigung und Entwicklung des Bochumer Programms
Eine Antwort auf die Kritik von Karl-Heinz Schubert (KHS)


Von Robert Schlosser

Bisher vorgetragene Kritiken am „Bochumer Programm“ hielten sich nicht weiter bei Details auf. Es ging gleich „zur Sache“: da wurde das Wort „Revolution“ vermisst, das Programm sei reformistisch bzw. gradualistisch, verzichte auf ein „Konzept des revolutionären Bruchs“, die Forderungen seien beliebig, nicht durch Gesellschaftsanalyse begründet usw. KHS hat nun eine Kritik verfasst, die zwar auch kein gutes Haar am Vorschlag für ein revolutionäres Minimalprogramm lässt, sich aber im Detail mit den Forderungen auseinandersetzt.

Aus meiner Sicht sind einige seiner Einwände bedenkenswert und sollten von den UnterzeichnerInnen des Programmvorschlags ernsthaft geprüft werden. (Ich komme am Schluss kurz darauf zurück.) Die Kritiken an Details werden aber fast durchgängig mit sehr grundsätzlichen Argumenten vorgetragen, die deutlich machen, dass es dem Autor um ein ganz anderes Programm geht. Zum Beispiel:

  • Die Unterscheidung von politischen und gewerkschaftlichen Forderungen wird damit kritisiert, dass sie „die falsche Annahme bedient..., dass in (heutigen) Klassenauseinandersetzungen zwischen ökonomischem und politischem Kampf getrennt werden kann“.

  • Die gewerkschaftlichen Forderungen werden als „affirmativ“ kritisiert. Es seien „reine Verteilungsforderungen“.

Im Folgenden werde ich mich darauf beschränken den Ansatz zu unserem Programmvorschlag gegen grundsätzliche Kritik zu verteidigen und dabei auch auf einige – längst nicht alle!! – Detailkritiken einzugehen.

Den kompletten Text als PdF-Datei lesen.

 

Editorische Hinweise

Den Text erhielten wir vom Autor für diese Ausgabe.